Die Lehren aus dem Vorjahr!

Natürlich reden Sie mit Ihren Händlerkollegen, was bei Ihrer Marke richtig ist und was falsch läuft - zumindest mit jenen, mit denen Sie sich gut verstehen. Doch auch wenn diese zwischenmenschlichen Kontakte sehr wichtig sind, bilden sie stets nur einen Teil dessen ab, was am Markt wirklich abläuft.



Daher gibt es den MarkenMonitor: Der eine oder andere wird sagen, dass es ein unendlicher Zahlenfriedhof ist, der uns auf den kommenden Seiten erwartet. Das mag stimmen: Doch all diese Zahlen sagen uns ganz genau, wo es bei den einzelnen Herstellern passt und wo nicht. Als Interessenvertretung wissen wir ohnedies meist gut, bei welchem Importeur es derzeit Probleme gibt: Das bestätigt sich dann meist auch in dieser Umfrage. Doch andererseits sind wir auch oft überrascht, wie positiv sich unsere Kollegen im Handel über andere Importeure äußern. Das ist gut so!

Am meisten freut mich aber, dass einige Marken offenbar ihre Lehren aus dem eher schlechten Abschneiden des Vorjahres gezogen haben und ihre Händler nun besser gestimmt sind. Das ist ja auch der Sinn von derartigen Umfragen! Möge es nächstes Jahr noch besser aussehen!