Zwischen Reifen-Pflicht und -Kür

Was die Reifen der Zukunft können müssen und was die Hersteller an Visionen entwickeln, damit beschäftigte sich das diesjährige ÖAMTC-Symposium Reifen und Fahrwerk.

Unter dem Motto "Pflicht und Kür: Vorgaben erfüllen und Visionen verwirklichen" hatte es ÖAMTC-Reifenexperte Dipl.-Ing. Friedrich Eppel einmal mehr geschafft, zahlreiche, hochkarätige Referenten aus der Industrie zu gewinnen. Dabei waren sich die Vortragenden von Continental, Pirelli, Michelin, Bridgestone und Goodyear einig, dass die Reifen - mit zusätzlichen Funktionen -zukünftig eine noch wichtigere Rolle spielen werden. In der Mobilität der Zukunft und vor allem bei den kommenden Assistenzsystemen wird der Reifen einen entscheidenden Faktor bilden.

Digitale Zukunft im Vertrieb

Während bei den Vorträgen hauptsächlich die technische Entwicklung im Mittelpunkt stand, beschäftigt sich Semperit- Österreich-Geschäftsführer Dr. Kristjan Ambroz als langjähriger Sponsor der Veranstaltung auch mit der zukünftigen Entwicklung im Vertrieb, wo sich ebenfalls viele Herausforderungen und Veränderungen ergeben werden. "Wir wollen unsere Handels-und Vertriebspartner unterstützen, um gemeinsam in die digitale Zukunft zu gehen", so Ambroz: "Zudem müssen wir sicherstellen, dass die individuelle Mobilität auch noch in 10 oder 15 Jahren einen bedeutenden Stellenwert hat."

Die Vorträge des Symposiums sind auf der Website des ÖAMTC zu finden.