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An der Dienstleistung wird man verdienen

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Matthias Heimann, President der Region Europa und beider Amerikas bei Apollo Vredestein B. V.

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Enschede (NL), rief die Reifenspezialisten in seinem Referat zur Besinnung auf ihre Stärken auf: "Es geht darum, sich Dienstleistung und Kundennähe vergüten zu lassen." Während andere Leistungen auch vom Kunden erledigt werden könnten, sei das beim Reifenwechsel nicht so ohne Weiteres möglich. Das mache den Reifen speziell, und das müssen sich die Reifenspezialisten vergütenlassen.

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Heimann, der den Ganzjahresreifen ("kein Wunschprodukt der Industrie") auch inÖsterreich künftig "vielleicht für Kurier-und Flottenfahrzeuge im Stadteinsatz" sieht, zeigte Auswege aus der Negativspirale der durch den Fall des Eisernen Vorhangs und des Überangebots aufgrund hoher Kapazität gesunkenen Reifenkosten, deren Preis durch das Internet nochmals gedrückt wurde, auf: Er ist davon überzeugt, dass am Produkt künftig weniger zu verdienen ist als an der Dienstleistung; die Händler müssten jedoch kreativ sein.

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