Die direkte Betreuung

Printer

Mit Valentin Jezioro hat Total Austria seit 1. September einen neuen Geschäftsführer. Die erfolgreiche Linie von Verkaufsleiter Günther Katzengruber im Kfz-Schmierstoffbereich wird unverändert fortgesetzt.

Advertisement

A&W: Können Sie uns zu Beginn kurz Ihre Karriere bei Total skizzieren?

Valentin Jezioro: Ich habe bei Total in Frankreich als Außendienstmitarbeiter im Kfz-Bereich begonnen, danach war ich im Industriesegment und zuletzt für das Tankkartensystem AS24, das ebenfalls zum Total Konzern gehört, in Italien verantwortlich.

Total war in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich, wie wird der weitere Weg aussehen?

Jezioro: Wir werden den erfolgreichen Weg derösterreichischen Vertriebsorganisation fortsetzen und den Direktvertrieb beibehalten. Mit der direkten Kundenbetreuung dient Österreich als Vorbild, andere Total-Landesorganisationen überlegen bereits eine Rückkehr vom Distributoren- zum Direktvertrieb. Ich sehe noch Potenzial, die Position vonTotal in Österreich weiter auszubauen.

Was bedeutet das in Marktanteilszahlen?

Günther Katzengruber: Nach unserer internen Bewertung des Marktes liegen wir momentan bei 17,5 Prozent Marktanteil im Pkw-Bereich. Ich denke, dass mit der bestehenden Mannschaft 20 Prozent in den nächsten Jahren möglich sind.

Wo soll das Wachstum herkommen?

Katzengruber: Wir sind natürlich bei den französischen Marken Renault, Peugeot und Citroën sehr stark, ebenso bei Mazda und Opel, wo wir das Originalöl liefern. Bei anderen Marken, wie zum Beispiel der VW-Gruppe oder japanischen Marken, haben wir noch Potenzial. Das wollen wir auch mit neuen Produkten ermöglichen.

Wann dürfen wir damit rechnen?

Katzengruber: Wir werden Anfang 2017 unser Quartz 9000 OW-16 auf den Markt bringen, einÖl, das im Hinblick auf die CO2-Reduktion eine wichtige Rolle spielen wird und das vor allem japanische Hersteller wie Honda oder Suzuki nutzen. Die Entwicklung dieses Produktes ist ein konsequentes Bekenntnis zu unserem "Committed to Better Energy".

Wodurch kann sich Total vom Mitbewerb abheben?

Katzengruber: Durch die direkte und persönliche Betreuung unseres Außendienstes und unsere technische Kompetenz. Von den größeren Marktteilnehmern sind wir momentan sicher am besten aufgestellt.

Wie sind die drei Marken Total, FINA und Elf im Konzern positioniert?

Jezioro: Fina ist ausschließlich in den Benelux-Ländern vertreten, Total ist die Konzernmarke und Elf ist in spezieller, traditioneller Verbindung zu Renault unverändert stark positioniert.

Katzengruber: Wir möchten keine billigere Marke positionieren. Die Qualitätsanforderungen, die beispielsweise Renault-Motoren an das Öl stellen, müssen in jedem Fall erfüllt werden. Deshalb sind Total und Elf zwar technologisch aufgrund der Anforderungen der Hersteller technisch unterschiedlich, aber preislich auf demselben Niveau positioniert.

Welchen Stellenwert hat das Schmierstoffgeschäft im Total-Konzern?

Jezioro: Der hat sich in den vergangenen Jahren erhöht. Generell hat sich das Verhältnis Upstream (Erdölförderung, Anm.) zu Downstream (Vermarktung der Erdölprodukte, Anm.) verändert, da durch den niedrigen Ölpreis die Erträge in der Förderung zurückgegangen sind. Innerhalb des Downstream- Geschäfts spielt der Schmierstoffbereich eine sehr wichtige Rolle, weil die Erträge durch die hochtechnische Entwicklung gestiegen sind. Auch für das Image sind die Schmierstoffe beispielsweise durch das Motorsport-Sponsoring wichtig. (GEW)

„Mehr als 5.000 Bewerbungen“

„Mehr als 5.000 Bewerbungen“

Jene Zeit, in denen selbst Österreichs größter Autohändler einen Mangel an qualifizierten jungen Bewerbern registrierte, ist zumindest vorerst vorbei.

Wissen für den Hochlauf

Wissen für den Hochlauf

Hochvolt-Schulungen boomen und müssen künftig regelmäßig aufgefrischt werden. Aber auch abseits der bloßen Technik besteht in der Branche Bedarf, Kompetenz und Wissen rund um die E-Mobilität auf- und auszubauen.

Advertisement

Advertisement

Advertisement