Die Garantie als Lotterie?

Printer

Die Abwicklung von Garantiearbeiten für den Hersteller ist oftmals eine unerquickliche Sache. Dass die Bedingungen aber wie eine Reihe durchlaufender Bilder ständig wechseln können, macht es bei manchen Marken zu einem Glücksspiel, Garantien abzuarbeiten.

Advertisement

Denn ist der Fehler am Fahrzeug behoben und der Kunde zufrieden, gibt es keine Garantie dafür, dass das Garantiereglement im Netz nicht soeben verändert wurde. Das aber ruft der Garantieprüfer, der sich strenger als das Finanzamt gebärdet, ab und urteilt, dass der Markenbetrieb das falsche Reglement angewandt hat. Das Lotteriespiel um Erträge schafft Distanz zur Marke.Es bringt der Werkstatt Verluste und verbreitet (Existenz-)Angst. Möchte hier noch jemand Partner werden oder bleiben?

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement