Preisgekrönte Zukunftstechnik

Printer

Mit einer neuen Telematiklösung konnte AVL DiTest einen der begehrten "Innovation Awards" erringen. Auch in puncto Klimaservice gab es eine zukunftsweisende Neuheit.

Advertisement

Vernetzung war eines der Leitthemen der diesjährigen Automechanika. Die steirische Technologieschmiede präsentierte unter dem Namen "Smart Service 4.0" eine besonders fortschrittliche Lösung, die Werkstätten laufend über den "Gesundheitszustand" der von ihnen betreuten Fahrzeuge informiert sowie automatische Softwareupdates und Fernkonfigurationen ermöglicht. Dafür gab es den "Innovation Award", den Geschäftsführer Dipl.-Ing. Gerald Lackner seiner gesamten Mannschaft widmete: "Ohne unser hochkarätiges und engagiertes Team gäbe es den Erfolg von AVL DiTest nicht." Das Feedback der Kunden werde zeigen, "ob wir mit unserer nachhaltigen innovationsorientierten Strategie in die richtige Richtung gehen".

CO2-Klimaservice leicht gemacht

Innovativ war auch ein weiteres in Frankfurt präsentiertes Produkt: Mit einem Servicegerät für CO2-Klimaanlagen rüstet sich AVL DiTest auf die beispielsweise bei Daimler kurz bevorstehende Einführung dieser neuen Kältemitteltechnologie. Die Klimaservicestation ADS 310 werde im Betriebsalltag durch einfache Bedienung und lange Ölwechselintervalle der Vakuumpumpe überzeugen, kündigt Lackner an: "Oberstes Ziel unserer Entwicklungsteams ist es, dem Techniker in der Werkstätte das Thema so vertraut wie möglich zu vermitteln."

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement