Magna mag man eben

Printer

Die beim ersten X3 angelaufene Zusammenarbeit zwischen BMW und Magna Steyr wird fortgesetzt: Ab 2017 wird die nächste 5er Limousine in Graz vom Band laufen, wodurch zahlreiche Arbeitsplätze geschaffen werden.

Advertisement

Lediglich 104.000 Komplettfahrzeuge wurden im Vorjahr von Magna Steyr produziert, im 1. Halbjahr 2016 gab es einen weiteren Rückgang um gut 12 Prozent. Doch bald wird die Durststrecke ein Ende haben: Anfang 2017 wird die Produktion der BMW 5er Limousine anlaufen, um das Stammwerk in Dingolfing zu entlassen. Während weder in München noch in Graz Stückzahlen genannt werden, kann man sich in der Branche bis zu 80.000 Einheiten jährlich vorstellen. Darüber hinaus könnte auch der für 2018 geplante Nachfolger des Roadsters Z4, der von BMW und Toyota gemeinsam entwickelt wird, bei Magna Steyr gefertigt werden. Vor diesem Hintergrund wird die Gesamtproduktion des Werkes die Kapazitätsgrenze von jährlich rund 200.000 Fahrzeugen erreichen.

Neues Werk in Slowenien?

Dieses deutliche Wachstum hat zwei Folgen: Einerseits werden in der Steiermark 3.000 zusätzliche Mitarbeiter, darunter viele Kfz-Techniker und Karosseriebauer, gesucht. Andererseits denkt man bei Magna Steyr an einen zweiten Produktionsstandort. Dass dieser im nahe gelegenen Slowenien entstehen könnte, wollten bislang weder die dortigen Politiker noch der traditionell verschwiegene Magna-Konzern bestätigen. (HAY)

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement