Zusammenarbeit seit dem Jahr 1999

Printer

Das Autohaus Riesemann in Klagenfurt ist einer der Vorzeigepartner von CarGarantie. Warum die Kooperation so gut läuft? Unter anderem deshalb, weil großes gegenseitiges Vertrauen besteht.

Advertisement

Eine gewisse Verbundenheit zu seinem ehemaligen Arbeitgeber ist Michael Ströml auch fünf Jahre nach seinem Abschied nicht abzusprechen: Die zigtausenden Kilometer, die er Jahr für Jahr abspult, verbringt er am Steuer eines Subaru XV. Die vielen Jahre, die Ströml (anfangs bei Mazda und später bei Subaru) auf Achse verbracht hat, kommen ihm nun als Distriktleiter bei CarGarantie zugute. Er kennt die Branche -und die Leute in der Branche kennen ihn. Wenn er in einem Autohaus um einen Termin bei der Geschäftsführung bittet, ist das üblicherweise kein Problem. Auch deshalb, weil er weiß, dass die Zeit der Autohaus-Chefs kostbar ist.

So ist es auch beim Autohaus Riesemann in Klagenfurt: Weil sich eine Kundin verspätet hat und Geschäftsführer Christian Fugger das bestellte Auto selbst erklärt, ist vorerst Warten angesagt. Zeit, um mit Ströml unter vier Augen zu sprechen. Sein Dasein charakterisiert er mit wenigen Worten: "Für einen Händler ist es das Wichtigste, dass der Außendienst erreichbar ist unddann, wenn etwas passiert, die Probleme aus der Welt schafft."

Händler sind im Schadenfall abgesichert

Warum sich ein Händler für CarGarantie entscheidet? Weil sich die Gebrauchtwagen mit einer Garantie leichter verkaufen lassen, also schneller "drehen". Und weil sich der Händler natürlich auch absichern will, falls in der Garantiezeit etwas passiert.

Die klassische Gebrauchtwagen-Garantie umfasst genau definierte Baugruppen: Tritt ein Defekt auf, zahlt die Versicherung die Reparatur. Und zwar nicht nur dann, wenn sie im eigenen Autohaus durchgeführt wird: "Genau das wird immer wichtiger, weil die Kunden in Zeiten des Internets immer mobiler werden", sagt Fugger: "Immerhin verkaufen wir etwa ein Drittel unserer Gebrauchtwagen außerhalb Kärntens. Wenn ein Schaden auftritt, kann dieser bei einem autorisierten Vertragspartner im jeweiligenBundesland repariert werden."

Immer mehr Versicherungen

Ströml hat in den Unterlagen nachgeblättert: "Seit 11. Oktober 1999 ist das Autohaus Riesemann unser Partner", erzählt er. 60 bis 100 Garantieversicherungen pro Jahr wurden im Peugeot-Autohaus in Klagenfurt seither verkauft -Tendenz steigend.

Heuer sollen es sogar 150 Garantieverträge sein (von 240 Gebrauchtwagen)."Für uns ist CarGarantie auch ein tolles Verkaufsargument", sagt Fugger: "Wenn die Autos damit beschriftet sind, signalisieren wir dem Kunden, dass unsere Autos gut sind."

Sehr geringe Anzahl an Frühschäden

Das Besondere: Da die Gebrauchtfahrzeuge im Autohaus Riesemann genauestens aufbereitet werden, ist die Zahl der Frühschäden extrem gering. Darunter versteht man jene Autos, in denen bereits innerhalb der ersten 30 Tage etwas kaputt wird.

Das Autohaus Riesemann setzt auch deshalb auf die Zusammenarbeit mit CarGarantie, weil man dadurch abgesichert ist. Fugger: "Wir zahlen eine bestimmte Summe, und damit sind 90 Prozent der Schäden abgedeckt. Da CarGarantie sozusagen als neutraler Dritter im Hintergrund agiert, versteht es der Kunde auch besser, wenn einmal etwas abgelehnt werden sollte." (MUE)

„Ihr spielt in der obersten Liga“

„Ihr spielt in der obersten Liga“

Imprägnierungen, Sprays, Pflegeprodukte: Liqui Moly ist seit März auch im Camping-Bereich aktiv. Doch was sagt der Experte? Wünscht er sich noch mehr?

„Eine neue Ära im Hause Frey“

„Eine neue Ära im Hause Frey“

McLaren ist zurück in Österreich – seit März sogar mit einem exklusiven Schauraum: Was sind die Pläne der Familie Frey? Und welche Ziele hat man beim Hersteller für den wiederbelebten Markt?

Viel Grund  zum Jubeln

Viel Grund zum Jubeln

Ein „Jahr voller Überraschungen“ plant Loco-Soft im Jubiläumsjahr 2024. Den Anfang macht das DMS, das ein völlig neues Modul spendiert bekommen hat.

Advertisement

Advertisement

Advertisement