Viel Zeit fürs Wesentliche

Printer

Im Autohausalltag entscheidet der menschliche Kontakt. Damit dafür genug Zeit bleibt, hat sich die Unternehmerfamilie Prügger für ein Dealer Management System von Motiondata entschieden.

Advertisement

Seit dem Jahr 1980 besteht das Autohaus Prügger in Hausmannstätten. Pro Jahr werden knapp 700 Autos verkauft, darunter allein 120 Neufahrzeuge der als Vollvertragspartner vertretenen Marke Kia. Darüber hinaus ist das Unternehmen Subaru- Servicepartner und hat sich auch mit Jahres-und Gebrauchtwagen, mit der Produktlinie "Prügger exklusiv" sowie mit seinem kompetenten Werkstattteam einen exzellenten Ruf erarbeitet, der weit über das unmittelbare Einzugsgebiet im Süden von Graz hinausreicht.

Premiumpaket von Motiondata

Das Rückgrat dieser vielfältigen Aktivitäten war bislang eine IT-Individuallösung. Diese wurde jedoch den modernen Ansprüchen -von Markenschnittstellen bis zur Registrierkassenpflicht -kaum mehr gerecht. Daher habe man nach einem professionelleren DMS gesucht und sei bei Motiondata fündig geworden,berichtet Prokurist Lukas Prügger: "Wir haben 10 Arbeitsplätze mit dem "Enterprise-Paket" von Motiondata ausgestattet, um alle Anforderungen optimal abdecken zu können." Zudem kann das Vertriebsteam die Cloud-Lösung "Motiondata CRM" nützen, wodurch die täglichen Abläufe im Verkauf wesentlicherleichtert werden. Auch die Gebrauchtwagenabteilung profitiert von der IT-Umstellung, denn sie kann nunmehr mit wenigen Mausklicks alle relevanten Fahrzeugbörsen sowie den Fahrzeugmarkt auf der eigenen Homepage befüllen.

"Viel unkomplizierter als erwartet"

Der Umstieg auf Motiondata ermöglicht es den 20 Mitarbeitern des Familienbetriebs somit, noch mehr Zeit für den unmittelbaren Kundenkontakt zu verwenden. Doch nicht nur deshalb ist Prügger rundum zufrieden: Auch die gemeinsam mit Motiondata- Projektleiter Patrick Hierzer geplante schrittweise Inbetriebnahme des neuen DMS samtDatenübernahme und Anwenderschulung ging reibungslos vonstatten. "Alles war wesentlich unkomplizierter als erwartet", berichtet Prügger: "Die Arbeit ist jetzt viel einfacher, intuitiver und vor allem sind sämtliche Abläufe prozessoptimiert."

„Mehr als 5.000 Bewerbungen“

„Mehr als 5.000 Bewerbungen“

Jene Zeit, in denen selbst Österreichs größter Autohändler einen Mangel an qualifizierten jungen Bewerbern registrierte, ist zumindest vorerst vorbei.

Wissen für den Hochlauf

Wissen für den Hochlauf

Hochvolt-Schulungen boomen und müssen künftig regelmäßig aufgefrischt werden. Aber auch abseits der bloßen Technik besteht in der Branche Bedarf, Kompetenz und Wissen rund um die E-Mobilität auf- und auszubauen.

Advertisement

Advertisement

Advertisement