Sind Sie upgedatet?

Printer

Das Software-Update beim Auto ist mittlerweile selbstverständlich. Die eigenen EDV-Anlagen sind im Kfz-Betrieb oft nicht am aktuellsten Stand.

Advertisement

Für jeden Mechaniker ist sonnenklar: Wenn der Diagnosetester nicht am aktuellsten Stand ist, kann es mit der Fehlerdiagnose und Instandsetzung schwierig werden. Selbst bei einem einfachen Service kann heute das Softwareupdate länger dauern als die handwerkliche Tätigkeit am Fahrzeug. Das ist mittlerweile auch für freie Werkstätten selbstverständlich. Bei der EDV-Lösung im Betrieb sieht die Situation oft gänzlich anders aus. Bei den Markenbetrieben wird gerade das umgesetzt, was der Importeur zur internen Kommunikation vorschreibt. Bei freien Werkstätten oder Händlern wird oft nur dieRechnungslegung mit einer (halbwegs) professionellen Software erledigt. Dabei bringen moderne Dealer Management Systeme (DMS) mehr als sie kosten.

Kundenbeziehungsmanagement

Integrierte Buchhaltung, vernetzte Lagerverwaltungssysteme, kompetentes Auftragsmanagement sowie umfassende Kundendatenverwaltung bringen heute große Effizienzsteigerungen. Besonders die Möglichkeiten moderner CRM-Lösungen, also der Software für das Kundenbeziehungsmanagement, sind vielfältig und bieten ungeahnte Möglichkeiten.

Hinsichtlich der Informationenüber den Kunden stehen Autohaus und Werkstätten durchaus im Wettbewerb mit den Online-Giganten wie Amazon. Dabei sind die Daten, Interessen und Anforderungen des Stammkunden im Autohaus ohnehin vorhanden, allerdings werden sie noch kaum genutzt. (GEW)

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement