Nicht prahlen, können ist das Motto

Printer

Spezialwerkzeuge haben viele, der Innsbrucker Familienbetrieb Pichler schafft sich mit Spezialanfertigungen internationale Reputation.

Advertisement

Seit 1978 behauptet sich Hansjörg Pichler mit seiner Werkzeugfirma auf dem umkämpften Kfz-Spezialwerkzeugmarkt. Daraus entwickelte sich auch eine langjährige Partnerschaft mit der Hamburger Firma Sauer, für die er bis zum wirtschaftlichen Exitus Spezialanfertigungen entwickelte, lieferte und im gegenseitigen Artikelnummernaustausch auch heute noch vermarktet. "Von den rund 400 teils patentierten Sauer-Tools führen wir den Großteil dieses Sortiments weiter im Bestand", zeigt sich Michael Pichler, der die operativen Geschäfte des in 8 Ländern präsenten Werkzeugspezialisten führt, zufrieden. Er pflegt mit 17 Werkzeugprofis den deutschen Markt, europaweit stehen 55 Fachberater unter Vertrag.

Pichlers herausragende Eigenschaft ist das Erfinden, Bauen und Eigenvermarkten dieser Werkzeuge. Das Produktsortiment umfasst inzwischen 12.500 verschiedene Artikel. Der Tiroler Familienbetrieb arbeitet mit der Autoindustrie eng zusammen und ist Lieferant namhafter Fahrzeughersteller. Daraus hat sich eine langjährige und partnerschaftliche Lieferanten- und Kundenbeziehung entwickelt, die selbst große Mitbewerber respektieren müssen. Seit heuer ist Pichler nach ISO 9001:2015 systemzertifiziert.

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement