Call to Service

Printer

Das Autohaus Linser in Innsbruck setzt aktiv auf Kundenloyalität. Ein wichtiger Baustein ist die Vier-Jahres-Garantie von CarGarantie.

Advertisement

Im traditionsreichen Autohaus Linser, das heuer sein 125-Jahr-Jubiläum feiert, wurde eine eigene Mitarbeiterin angestellt, um mit Kunden telefonisch in Kontakt zu bleiben. "Call to Service" und "Call after Service" sind die zwei standardisierten Anrufe, die Kundenloyalität und Qualität steigern sollen. Während die Zufriedenheit nach dem Werkstattaufenthalt detailliert abgefragt wird, um die Betreuung und den Service laufend zu verbessern, wird bei der Erinnerung zum Service der Kunde noch einmal eingeladen. "Hier haben wir mit der CarGarantie-Lösung ein wichtiges Argument für den Kunden", erklärt Vertriebsleiter Bernhard Scherl. Über CarGarantie wirddie zweijährige Opel-Werksgarantie mittels einer Baugruppengarantie auf vier Jahre verlängert.

Wichtiges Kundenbindungsinstrument

Schließlich ist man auch bei Opel und im Autohaus Linser mit rückläufigen Besuchen in der Markenwerkstätte konfrontiert. Der Autobesitzer wird beim Telefonat noch einmal darauf hingewiesen, dass die Garantie an den Serviceaufenthalt geknüpft ist und dass beim Besuch etwaige Garantiereparaturen durchgeführt werden können. "Das ist speziell im vierten Jahr sehr wichtig, wo nicht nur die Garantie, sondern oft auch der Leasingvertrag ausläuft", so Scherl. Über den vereinbarten Werkstatttermin wird auch der Verkäufer informiert, kann seinen Kunden in Empfang nehmen und über einen Eintausch sprechen.

Echter Vorteil für den Kunden

"Es geht darum, dem Kunden einen echten Vorteil anzubieten, dann ist der Preis nicht so entscheidend. Mit der erweiterten Garantie und unserem intensiven Kundenservice tun wir das", weiß Scherl. Zwar wurden diese vier Jahre schon in der Vergangenheit gegen Aufpreis mit angeboten, anlässlich des Jubiläums "125 Jahre Auto-Linser" ist die Garantie nun bei jedem Neuwagen im Kaufpreis inbegriffen. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass die erfolgreiche Aktion auch im 126. Jahr des Bestehens fortgeführt wird.

Geschäfstführerin Dorothea Linser fasst die Gründe zusammen: "Die Garantie gibt Sicherheit, und das ist immer ein Argument, das hilft bei Preisverhandlungen und bei der Positionierung. Kurz gesagt: Die Garantie ist ein Abschlussverstärker, ein Wettbewerbsvorteil und ein Kundenbindungsinstrument.

"Auto-Linser betreut die Kunden sehr individuell und persönlich und versucht immer, einen Schritt weiter zu sein als der Mitbewerb. Mit dem Telefondienst und der Garantie ist das wieder einmal gelungen", fasst Franz Braumann zusammen, der als Gebietsleiter von CarGarantie die Firma Linser schon lange betreut.

CarGarantie und Opel: intensive Zusammenarbeit

Auto Linser ist eines von vielen Beispielen für die erfolgreiche Zusammenarbeit von CarGarantie mit der Opel-Organisation, wo wir mit vielen Händlern kooperieren. Die hier vorgestellte 4-Jahresgarantie wird beispielsweise auch von Autohaus Ebner oder Autohaus Mayer, Mistelbach verwendet. In Deutschland wird die Opel Garantielösung Flexcareals Vertriebsauftrag komplett über CarGarantie abgewickelt.

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement