15 Prozent neu macht der Mai

Printer

Durch den anhalten Erfolg haben die SUVs europaweit die Führung innerhalb der Segmente übernommen. Insgesamt stiegen die Neuzulassungen im Mai um beachtliche 15,1 Prozent, wobei das größte Plus in Griechenland zu verzeichnen war.

Advertisement

Rund 24 Prozent aller Neuzulassungen in den von der JATO untersuchten 29 Märkten Europas waren im Mai SUVs: Warum wir diese Zahl in diesem Text gleich zu Beginn erwähnen? Weil es ein Jahr zuvor "nur" 22 Prozent gewesen waren. Doch aufgrund dieser Steigerung liegen die SUVs erstmals in Führung, wenn man die einzelnen Segmente betrachtet. Die Zahl der verkauften Kleinwagen blieb mit 22 Prozent im Jahresvergleich unverändert, bei den Kompaktautos ergab sich eine Abnahme von 21 auf 20 Prozent. Vans unterschiedlicher Größen folgen mit einem Anteil von 10 Prozent, unmittelbar vor der Mittelklasse (9 Prozent), den Kleinstwagen (9 Prozent) und der Oberklasse (3 Prozent).

Bemerkenswert ist, dass es in einigen Ländern auffallend hohe Zuwächse bei den Neuzulassungen gab: So stiegen die Zahlen in Griechenland im Vergleich zum Mai des Vorjahres um 49 Prozent, in Litauen um 47 und in Ungarn um 45 Prozent. Aber auch Tschechien (34 Prozent), Italien (28 Prozent) und Frankreich (22 Prozent) stechen hervor. Sinkende Zahlen gab es im fünften Monat des Jahres nur in der Schweiz (7 Prozent) sowie in Irland (6 Prozent).

Der Sportage hilft Kia zu neuen Rekorden

Kia verzeichnet in Europa bereits seit sieben Jahren Zuwächse; die Verkaufszahlen stiegen in dieser Zeit um 60 Prozent. Heuer geht es weiter aufwärts, vor allem dank des neuen Sportage. Nicht nur Österreich vermeldet deutlich steigende Zahlen (5.690 Neuwagenverkäufe in den ersten fünf Monaten nach 5.042 im Jahr davor); auch in weiten Teilen Europasläuft es ähnlich gut.

Kein Wunder, dass Kia-Europa-Chef Michael Cole zufrieden ist: Bis Jahresende will man die Zahlen aus dem Vorjahr (385.000 Neuwagen in Europa) um weitere 9 Prozent steigern. Das soll mithelfen, das erklärte Ziel - mehr als eine halbe Million Neuwagen pro Jahr - bis 2018 zu erreichen. Knapp 60 Prozent aller in Europa verkauften Kia werden in der Slowakei produziert: In Zilina laufen neben dem Sportage auch der Venga sowie die cee"d-Familie vom Band.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Virtueller  Einkaufsspaß

Virtueller Einkaufsspaß

Das Unternehmen NXRT will mit Virtual-Reality-Brillen dem Verkäufer der Zukunft unter die Arme greifen.

Heuer erstmals vierstellig?

Heuer erstmals vierstellig?

Mit neuen Modellen plant Polestar weiteres Wachstum: In Graz ist man seit Ende Februar mit einem Polestar Space vertreten, auch in einer anderen Stadt könnte es eine ähnliche Lösung geben. Welches Gebiet er am Radar hat, verrät Geschäftsführer Dr. Thomas Hörmann.

Advertisement

Advertisement

Advertisement