Insolvenzen stiegen an

Printer

Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen inÖsterreich ist laut Angaben von Dr. Hans-Georg Kantner vom KSV 1870 im 1.

Advertisement

Halbjahr um 4,7 Prozent von 2.534 auf 2.652 angestiegen. Deutlich stärker gewachsen ist die Höhe der Schulden, nämlich um 115,6 Prozent auf 1,785 Milliarden Euro. Kantner sieht Letzteres nicht als Alarmsignal, da die hohenVerbindlichkeiten auf drei Einzelfälle (Activ Solar GmbH/Wien, CBA Spielapparate- und Restaurantbetriebe GmbH/Wien und SLAV Handel, Vertretung und Beteiligung GmbH/Wien) zurückzuführen seien. Die Zahl der betroffenen Dienstnehmer (9.500) blieb im Vergleich mit dem Vorjahr gleich. Mangels kostendeckenden Vermögens konnten in den ersten sechs Monaten 1.027 Insolvenzverfahren nicht eröffnet werden; im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es 1.014 gewesen.

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement