Die Zukunft desÖlwechsels

Printer

Castrol hat mit Nexcel eine neue Technologie entwickelt, bei derÖl- und Filter mit wenigen Handgriffen gewechselt werden können.

Advertisement

Das Motoröl und die entsprechenden Filter sind in einer Box untergebracht, die mittels Hebel einfach aus dem Motorraum herausgezogen und durch eine neue ersetzt wird. Der Ölwechsel soll damit in rund 90 Sekunden ermöglicht werden.

Die neue Technologie soll zudem eine neue Generation von speziell entwickelten Motorenölen, weitere Leistungsverbesserungen und die für die Automobilindustrie so wichtige CO 2-Einsparung ermöglichen.

Aus Sicht der Umwelt und der Ressourcen kann Nexcel ebenfalls punkten: DieÖlzellen werden nach dem Gebrauch gesammelt, die Verschwendung von Altöl wird vermieden, Zweitraffinate können hergestellt werden.

Bei Aston Martin schon im Einsatz

Das neue System wurde bereits in vielen Motoren, sowohl in kleinen Stadtautos wie auch in Rennmotoren, unter härtesten Bedingungen getestet. So wird das System bereits im Aston Martin Vulcan Supercar, der für den Motorsport entwickelt wurde, eingesetzt. Bei Serienfahrzeugen gehen die Entwickler davon aus, dass in den nächsten fünf Jahren die ersten Modelle damit ausgestattet sein werden. Castrol ist dazu im Moment mit mehreren Fahrzeugherstellern im Gespräch.

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement