Immer am aktuellen Stand

Printer

Beim traditionsreichen Autohaus F. Ebner in Bruck/Mur steht die Marke Audi im Mittelpunkt. Der Premiumanspruch muss auch in der Werkstatt umgesetzt werden und dafür sorgt Lieferant Siems&Klein.

Advertisement

Das Familienunternehmen, das Ing. Raphael Ebner bereits in der dritten Generation führt, ist mit dem Käfer groß geworden und der Marke VW stark verbunden. Dennoch hat man sich in den vergangenen Jahren auch auf die Premiummarke Audi konzentriert, VW wird weiterhin als Handelsagent betreut. Durch die moderne Industrie hat Bruck/Mur eine große Kaufkraft, die Premiummarken sind stark vertreten. "Die Hightech-Parks wie Pankl oder Böhler sind wichtige Arbeitgeber und sorgen für potenzielle Kunden."

Trotz einer hohen VW-u nd Audi-Händler-Dichte, auch durch Porsche-eigene Betriebe, kann sich Ebner behaupten. "Ein Familienunternehmen hat einen anderen Teamspirit als eine Konzernniederlassung", so Ebner. "Wir versuchen in allen Bereichen den bestmöglichen Service zu bieten. Der Kunde soll sich so wohl fühlen, dass er keine andere Werkstätte sucht." Bei der wachsenden Zahl an Firmenkunden muss nicht nur die persönliche Betreuung, sondern auch die Geschwindigkeit beim Service stimmen.

Moderner Bremsenprüfstand

Da ist es nur selbstverständlich, dass die Werkstätte immer am modernsten Stand sein muss, Ende 2015 wurde wieder modernisiert und investiert. "Wir haben LED-Beleuchtung eingebaut sowie neue Werkstättengeräte angeschafft." Aus der langjährigen und guten Zusammenarbeit mit Siems&Klein, der Fachfirma für Werkstattausrüstung, stammen im Zuge dieser Investition die modernsten Geräte von Siems-&-Klein-Partner Maha. Gleich im Einfahrtsbereich wurde ein neuer Bremsenprüfstand aus der Maha-Serie Eurosystem installiert. "Das moderne Gerät von Maha verfügt über einen überbreiten Rollensatz. Zudem kann der Rollensatz angehoben werden, um bei einem Doppelachse-Anhänger jede Achse separat zu testen", erklärt Manfred Schellnegger, der seit 30 Jahren bei Siems&Klein tätig ist und schon Firmen-Gründer Franz Ebner beliefert hat.

Scheinwerfer-Einstellgerät

Ein zweites Hightech-Gerät kommt mit dem elektronischen Schweinwerfer-Einstellgerät MLT 3000 ebenfalls von Maha. "Die modernen Matrix-Scheinwerfer bei Audi brauchen ganz spezielle Einstellgeräte, die Firma Ebner ist eine der ersten Werkstätten, wo diese Geräte mit der Verbindung zur Prüfstraße zum Einsatz kommt", soSchellnegger. Das Modell wird über einen Touchscreen gesteuert und dokumentiert die Einstellungen, die jederzeit wieder abgerufen werden können. Diese Dokumentation ist für die hochkomplexen, modernen Scheinwerfer ein entscheidender Aspekt. Insgesamt ist Siems&Klein einer der größten Lieferanten bei F. Ebner, und das seit vielen Jahren. Wobei die Tradition noch keinen Neuauftrag garantiert. Produkt und Betreuung müssen bei jedem Auftrag stimmen. Und damit ist Ebner auch heute zufrieden.

Mehrzweck-Schauraum für VW

Ebner blickt in die Zukunft und ist dafür bestens gerüstet. Der gerade neu in Bau befindliche Volkswagen-Schauraum wird nämlich nicht nur den neuen VW-Modellen Platz bieten. Das moderne Gebäude wird Veranstaltungen ermöglichen, eine Fahrschule und ein Restaurant beherbergen. "Ich habe mich gefragt, wie man in Zukunft Frequenz schaffen und den Umsatz halten kann", so Ebner zu seiner Idee, die in den nächsten Jahren zum weiteren Erfolg des traditionsreichen Unternehmens beitragen wird.

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement