Produktiv mit vereinten Kräften

Printer

Besonders intensiv und zugleich konstruktiv verlief die erste Ausschusssitzung der neuen Bundesinnung der Fahrzeugtechnik in Wien: Einstimmigkeit dominierte die nach vielen Wortmeldungen gefassten Beschlüsse.

Advertisement

Fast alle Anträge - einschließlich der aktualisierten Reparaturbedingungen in der vorgelegten Formulierung - seien einstimmig angenommen worden, sagt Komm.-Rat Friedrich Nagl, Bundesinnungsmeister der Fahrzeugtechnik. Einstimmig abgelehnt wurde lediglich die Konzeptentwicklung für eine Lern-App. Über das gemeinsame Werkstättenlogo soll im Herbst entschieden werden.

Vecos und Bundesinnung als EuroDFT-Generalvertreter

Komm.-Rat Ing. Josef Puntinger, Bundesinnungsmeister der Kfz-Techniker, berichteteüber Vecos (Vehicle Control System), das von ZBD Verwaltung ab sofort für §-57a-ermächtigte Überprüfungsbetriebe kostenlos beziehbare System, und die veränderte Konstellation mit dem Lieferanten der EBV-Software, dem Österreichischen Wirtschaftsverlag. Für den freien Zugang zu den Fahrzeugdaten wurde nicht nur beschlossen, dass der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) im Auftrag der Bundesinnung der Fahrzeugtechnik als Zertifizierungsstelle für Betriebe und Mitarbeiter fungieren wird.

Für das markenübergreifende Euro-5/-6 Diagnose- und Flashtool EuroDFT wird die Bundesinnung, die ZDK und Adis Technology bei der Entwicklung unterstützt hatte, als Generalvertretung für Österreich fungieren. Entschieden wurde bei der Sitzung, deren Ablauf die Berichte der Berufsgruppen bzw. Kompetenz-Center bestimmten, unter anderem über das neue WKO-Logo der zusammengeführten Innungen.

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement