SUVs an der Spitze der Segmente

Printer

Wer hätte das vor einigen Jahren gedacht? Mit einem Anteil von 20,8 Prozent haben die SUVs, die in der Statistik unter der Bezeichnung "Geländewagen medium" geführt werden, im April Platz 1 unter den einzelnen Segmenten übernommen. Die "untere Mittelklasse" ist mit 20,1 Prozent auf Rang 2 zu finden und die "Stadtwagen", sonst meist ganz vorn, überhaupt nur noch auf Platz 3.

Advertisement

Dass immer mehr Hersteller SUVs in allen nur erdenklichen Größen und Versionen auf den Markt bringen, macht sich also bezahlt.

Minus nur in Vorarlberg

Fast hätte es in allen neun Bundesländern Grund zur Freude gegeben: Doch Vorarlberg, ansonsten stets als "Vorzeige-Bundesland" bezeichnet, machte einen Strich durch die Rechnung. Im äußersten Westen wurden im April weniger Neuwagen zugelassen als ein Jahr zuvor - wobei man berücksichtigen muss, dassim Vorjahr auch viele Schweizer Kunden ihre neuen Fahrzeuge in Vorarlberg eingekauft haben. Ein Trend, der jetzt schon wieder abgeebbt ist, wie man von Händlern hört.

Die Zahl der Gebrauchtwagen-Ummeldungen blieb im April fast gleich; kumuliert liegt man um 3,33 Prozentüber dem Vorjahr.

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement