Perspektiven für neue Ziele

Printer

Schon im kommenden Jahr plant der Lada-Importeur eine deutliche Steigerung der Verkäufe: Möglich machen soll dies die konsequent erweiterte Modellpalette, über die der Handel in Österreich bald verfügt.

Advertisement

Bereits heuer, sagt Geschäftsführer Dieter Trzaska zuversichtlich, wolle Lada mit dem SUV-Programm 0,2 Prozent Gesamtmarktanteil erreichen. Dazu beitragen soll das neue N1-(Lkw-)Modell des kompromisslos geländegängigen Klassikers und Stückzahlbringers Taiga, von dem nun im Herstellerwerk eine Kleinserie mit seitlich verblechtem Laderaum gefertigt wird. Den schicken "4x4 Urban" positioniert Lada, nochmals mit Interieur-Extras, elektrisch verstellbaren Außenspiegeln und Leichtmetallfelgen aufgewertet, als "Hipster".

Modelloffensive bei Pkws läuft

Stand der Verkauf der Pkw-Modelle bisher im Schatten des allseits bekannten Lada 4x4-Programms, soll sich das in Zukunft radikaländern. Der erste Vertreter der neuen Welle, der Kalina Cross, ist bereits im Handel; nun folgen Granta Hatchback sowie Klimaanlage und Automatik für Granta und Kalina. "Der aktuelle Kalina als Kombi und Fließheck wird als 16V auf den heimischen Markt aufschließen", ist Trzaska überzeugt. "Speziell für Österreich wird Lada ein Kalina-Sondermodell in der Klasse Luxus anbieten", kündigt er an. Ziel des heimischen Importeurs der Autos "Made in Russia" ist es, im Pkw-Segment mit Kalina und Granta 2016 ein ähnliches Verkaufsniveau wie bei den 4x4-Modellen zu erreichen.

Bereits jetzt laufe der Verkauf sehr gut: Der Importeur habe so viele Fahrzeuge im Vorlauf, dass Lieferzeiten auch bei Lada an der Tagesordnung seien. Der Lada-Verkauf wird bereits mit dem Modell Vesta, das im 4. Quartal zunächst als Stufenheck auf den Markt kommt, auch die neue Qualität der Marke signalisieren: So werden rund 20 Händler den Vesta verkaufen. Für das 2. Quartal 2017 ist dann das neue SUV Xray avisiert, das wie der Vesta typische Elemente des Designers Steve Mattin (der vor AvtoVAZ unter anderem fürVolvo arbeitete) zeigt.

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement