Auf derÜberholspur

Printer

Vom "Absandeln" des WirtschaftsstandortsÖsterreichs ist derzeit häufig die Rede. Zumindest bei der Innovationskraft der Automobilindustrie liegt die Alpenrepublik aber an der Weltspitze: Das zeigt eine vom Importeursarbeitskreis vorgestellte Analyse.

Advertisement

Unter dem Namen "Leitbranche Automobilwirtschaft" ließen die heimischen Kfz-Interessenvertreter vor 3 Jahren eine umfassende Studie erstellen. Jetzt wurden die darin enthaltenen Daten zu den industriellen Innovationen aktualisiert. Das Ergebnis: Während 2013 hierzulande 200 automotive Patente angemeldet wurden, waren es 2015 bereits 348 Stück. Österreichische Erfinder waren von 2011 bis 2015 an 1,5 Prozent aller weltweiten Auto-Patente beteiligt, jede 67. Automobilinnovation stammte aus österreichischen Unternehmen.

Besonders innovationsfreudig zeigt sich die Branche laut der vom Wirtschaftsforschungsinstitut Economica erstellten Studie beim Thema Elektromobilität: "Nahezu wöchentlich wird in Österreich ein Patent im Bereich der Elektroautoforschung angemeldet - Tendenz klar steigend", so Dr. Christian Helmenstein, Economica-Gründer und Chefökonom der Industriellenvereinigung. Dies entspreche der zweithöchsten Erfindungsdichte in ganz Europa.

Wer hört die Botschaft?

Mit der medialen Resonanz auf die Analyse war der Arbeitskreis der Automobilimporteure im Anschluss durchaus zufrieden. Ob sich die Politik beeindrucken lässt, wird sich zeigen. Eine unmittelbare Reaktion gab es nur von FPÖ-Verkehrssprecher Dipl.-Ing. Gerhard Deimek, der die "positiven Effekte der Automobilindustrie auf Wirtschaft und Umwelt" lobte. Doch auch die Regierung sollte sich die Studienergebnisse zu Herzen nehmen - schließlich hängen 450.000 Arbeitsplätze und eine Bruttowertschöpfung von jährlich 30 Milliarden Euro vom Auto ab.

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement