• Home
  • Magazin
  • Reifenmesse in Essen: Es ist angerichtet

Reifenmesse in Essen: Es ist angerichtet

Printer

Bei der in dieser Form zum letzten Mal abgehaltenen REIFEN 2016, die vom 24. bis 27. Mai in Essen stattfindet, werden Rekordwerte bei Ausstellern und Ausstellungsfläche gemeldet.

Advertisement

Die Messe "REIFEN", bislang von der Messe Essen ebendort veranstaltet, tritt die Flucht nach vorn an. Zwar wird im Juni 2018 erstmals "The Tire Cologne"über die Bühne gehen, die Messe Essen bleibt mit einem genialen Schachzug aber im Rennen um die Bedeutung als internationale Reifenveranstaltung. So wird die "REIFEN 2018" unter dem Motto "Reifen goes Automechanika" zum ersten Mal in Kooperation mit der Messe Frankfurt parallel zur Automechanika im September stattfinden. Darüber hinaus nutzen die Veranstalter aus Essen das internationale Netzwerk der Automechanika, die derzeit mit 14 Veranstaltungen in 13 Ländern aktiv ist.

Finale in Essen

Bevor allerdings 2018 der Showdown der Reifenmessen stattfindet, ist die Branche noch einmal in voller Stärke vom 24. bis 27. Mai auf der REIFEN 2016 in Essen vereint. So berichten die Veranstalter mit 675 Ausstellern von einem neuen Rekord, ebenso wird die Ausstellungsfläche erstmals über 60.000 Quadratmeter betragen.

Internationale Leitmesse

Mehr als 70 Prozent der Aussteller kommen aus dem internationalen Umfeld. Nach Angaben der Messe sind nahezu alle großen Reifen-und Räderhersteller in Essen vertreten und bestätigen die Position als internationale Leitmesse. Dazu kommen zahlreiche Handelsunternehmen und Werkstattausrüster.

Unter dem Titel "Future Tire Conference" wird am 24. und 25. Mai eine messebegleitende Veranstaltung unter Teilnahme von Verbänden, Politik und Herstellern durchgeführt.

Wertschöpfungskette mit RubberTech

Thematisch wird die REIFEN von der RubberTech Europe komplettiert, womit die gesamte Wertschöpfungskette des Reifens dargestellt wird. Von der Vorproduktion über die Herstellung und den Handel bis zur Runderneuerung und dem Recycling.

Servicetechnisch ist die REIFEN 2016 im digitalen Zeitalter angekommen: Besucher können nach einer Registrierung kostenfreie Hotspots in den Messefoyers und dem Kongressbereich nutzen. Die neuen Charge-&-Chill-Lounges können zum Aufladen mobiler Geräte und als Treffpunkt abseits der Messestände genutzt werden. (GEW)

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement