Wie klein wird der Kuchen?

Printer

Der seit vielen Jahren rückläufige Lackmarkt wird in den nächsten Jahren noch deutlich schrumpfen. "AUTO&Wirtschaft" hat dieösterreichischen Marken-Chefs um Prognosen und Lösungsansätze gebeten.

Advertisement

Wie sind Sie -nach zwei schwachen Winter-Saisonen -mit dem Geschäftsverlauf zufrieden?

Werner Lanzerstorfer, Nexa: Im Grunde sind wir zufrieden. Schwache Winter können meist durch eine stärkere Sommer/Herbst-Saison kompensiert werden. Das war auch letztes Jahr der Fall und hat uns am Ende noch ein gutes Plus beschert. Trotzdem sind die Ziele nur mit der Gewinnung von Neukunden zu erreichen, und das gelingt uns jedes Jahr perfekt.

Daniel Kapeller, AkzoNobel: Nach gut eineinhalb Jahren in der Verantwortung bei AkzoNobelÖsterreich bin ich mit der Entwicklung unserer Marken sehr zufrieden. Wir sind in dem umkämpften Markt mit einer starken Mannschaft unterwegs und konnten dank Service-und Kundenbindungsprogrammen eine sehr gute Performance erreichen. Trotz des stagnierenden Marktes haben wir bei AkzoNobel ein starkes Wachstum erzielt.

Mit dem AkzoNobel-AT-Team sowie einem starken Händlernetz im ganzen Bundesgebiet wollen wir auch 2016 unsere Marktanteile ausbauen und unsere Kunden wie gewohnt auf höchstem Niveau betreuen. Meine persönliche Herausforderung in diesem Zusammenhang ist es, uns zum besten Team der Branche zu entwickeln.

Rudolf Weismann, Cromax: Schon 2015 war für Lack&Technik ein gutes Jahr. In den ersten 3 Monaten des Jahres 2016 konnten wir das 1. Quartal des Vorjahres nochmals deutlichübertreffen und einige neue Lackkunden gewinnen. Daher sehen wir dem weiteren Jahr 2016 sehr positiv entgegen.

Jan Kelemen, Standox: Standox hat sich gut entwickelt, wirklich "zufrieden" sind wir nur dann, wenn auch unsere Kunden flächendeckend und nachhaltig erfolgreich sind. Insofern ist das vergangene Jahr gut gelaufen, eine jahreszeitenbedingte Abhängigkeit des Geschäftsverlaufs lässt sich kaum mehr beobachten.

Christine Steingaß, BASF: Der österreichische Markt ist mit niedrigen Wachstumsraten im europäischen Vergleich die letzten Jahre eher schwach. Wir haben uns in diesem schwierigen Umfeld gut behaupten können. Mit unserem motivierten und qualifizierten Team, den beiden Premiummarken Glasurit und R-M und nicht zuletzt mit unserer Betriebsberatung sind wir gut aufgestellt. Wir sind sehr zuversichtlich, auch künftig die Herausforderungen des Marktes erfolgreich zu meistern.

Franz Mayer, Spies Hecker: Nachdem das Jahr 2015 für Spies Hecker sehr erfolgreich verlaufen ist und die ersten Monate 2016 bisher auch ein sehr gutes Ergebnis für uns gebracht haben, sind wir sehr zufrieden.

Martin Lobert, Lechler: Wir sind mit der Geschäftsentwicklung zufrieden. Die individuelle Betreuungsleistung durch unsere Handelspartner in Verbindung mit unserem starken, innovativen Produktportfolio eröffnet uns kontinuierlich Wachstumschancen, die wir konsequent nutzen.

Von welchen Neuheiten bei Produkten, Prozessen oder Dienstleistungen können Ihre Kunden in naher Zukunft profitieren?

Kapeller, AkzoNobel: AkzoNobel feiert in diesem Jahr 40 Jahre Acoat Selected Partnerschaft. Das Premium-Partnernetzwerk, dem weltweitüber 2.000 Karosserie-und Lackierbetriebe angehören, bietet ein umfassendes Leistungsspektrum, bestehend aus Beratung, Seminaren, Lackierschulungen, Veranstaltungen und vielem mehr.

Weiterhin bietet AkzoNobel für alle Kunden Beratung und Services zum Thema E-Ordering an. Nutzen Lackierbetriebe das System von AkzoNobel, profitieren sie von schnellen und einfachen Bestellungen rund um die Uhr.

Mit Sikkens Autoclear UV präsentieren wir in den kommenden Monaten die nächste Generation des UV-Klarlacks und Ergänzung zu unserem beliebten UV-Füller Sikkens Autosurfacer UV.

Mayer, Spies Hecker: Wir werden den Weg, innovative Produkte und Systeme zu entwickeln, die auch helfen, Energiekosten zu reduzieren, konsequent weitergehen. Nach dem Spies Hecker HS Speed Klarlack, der schon bei Raumtemperatur extrem rasch trocknet, werden wir diese neue Chemie auch im Füllersegment anwenden. Dies alles auf höchstem Qualitätsniveau und mit den Approvals der Automobilindustrie.

Kelemen, Standox: Energieeffizienz hinsichtlich schnellster Trocknung und ressourcenschonende, flexible Verarbeitung. Diese Themen treibt Standox voran und unterstützt seine Werkstätten mit hochinteressanten neuen Produkten, jetzt auch im Füllerbereich. Wir innovieren in höchstem Tempo, gehen aber erst in den Markt, wenn es die Praxis zulässt. Von Marketing-Strohfeuern halte ich wenig.

Steingaß, BASF: Wir arbeiten regelmäßig und mit Hochdruck an Neuerungen für Produkte und Services. In 2016 werden mit unseren neuen Klarlacken breit in den Markt gehen und weitere Gebindegrößen anbieten. Auch bei unserem integrierten, computergesteuerten Colormatching-Tool kommen wir in Kürze mit einer neuen Version auf den Markt. Ein neuer UV-Grundfüller mit UVA-System ist derzeit bei uns im Test und wir rechnen mit einer kurzfristigen Einführung. Für kleinere Schäden ist dieser Füller ideal einzusetzen.

Lobert, Lechler: Das vor Kurzem eingeführte Hydrofan High Efficiency System zeichnet sich durch seine Flexibilität aus: Ein Farbmischsystem, zwei Verarbeitungsmethoden. Über die Additivauswahl hat der Lackierer jetzt die Möglichkeit, für den vorliegenden Schadensfall die effizienteste Verarbeitungsmethode -Standard oder High Efficiency Prozess -auszuwählen, und kann so die Prozesszeiten bis zu 20 Prozent und den Produktverbrauch bis zu 30 Prozent reduzieren. Zusätzlich schöpfen wir noch die Wachstumspotenziale mit unserem ultraschnellen MC405 Power Clearcoat aus, mit dem sich die Energiekosten um 30 Prozent senken lassen.

Lanzerstorfer, Nexa: Wir haben vor Kurzem ein neues Füller-System auf den Markt gebracht, das kürzere Prozesszeiten erlaubt. Unser All-in-One-System (ein Härter für alle Produkte) wird vom Markt hervorragend angenommen und bis Juni kommen noch 2 neue Produkte auf den Markt, die sicher für Staunen sorgen werden.

Weismann, Cromax: Cromax ist ständig bemüht, innovative Neuigkeiten auf den Markt zu bringen. Mit Produkten wie dem Nass-in-Nass-Füller (perfekter Korrosionsschutz, keine Schleifarbeiten nötig, kann direkt auf das Neuteil appliziert werden) und dem UV-Primer in der Spraydose bieten wir Neuerungen, welche auch für Expressreparaturen hervorragend eingesetzt werden können. Im Bereich der Prozessoptimierung bildet unsere Kombination aus Basislack und Klarlack eine perfekte Lösung: Durch die Verarbeitung in nur einem Arbeitsgang ohne Zwischenablüftzeit kann ein erhöhter Tagesdurchsatz erreicht werden -bei gleichzeitigerVerringerung des Aufwandes für Energie und Arbeitszeit je lackiertem Bauteil.

Dieösterreichischen Versicherungen lehnen Schadenssteuerung momentan ab, bei Leasingunternehmen und Flottenbetreibern ist sie bereits Realität. Wie können Sie Ihre Partner bei dieser Entwicklung unterstützen.

Steingaß, BASF: Wir beraten und betreuen unsere Kunden sehr intensiv in Fragen des Schadensmanagements. Erst kürzlich haben wir ein Seminar zum Thema Schadensabwicklung im Wiener Raum abgehalten. Unsere Kunden schätzen hier unser Leistungsspektrum im Rahmen des ColorMotion-Netzwerkes sehr.

Mayer, Spies Hecker: Für unsere Kunden im markenübergreifenden Automotive Repair Network (ARN) von Axalta stellen wir mit Rudolf Luxbacher einen erfahrenen Mitarbeiter zur Verfügung, der sich ausschließlich um dieses Thema kümmert. Derzeit können wir flächendeckend 87 Betriebe im ARN vereinen. Unsere ARN-Netzwerkpartner können auf einzigartige Tools zurückgreifen: eine Unfall-App und 24/7 Unfall-Hotline sowie eine webbasierende Managementplattform. Mit dieser Plattform steht das Profil des gesamten ARN bis ins Detail tagesaktuell als Informationsquelle für Großauftraggeber zur Verfügung.

Lobert, Lechler: Mit unseren hochgradig zeit-und kosteneffizienten Lackaufbauten stellen wir den Betrieben das passende Instrumentarium zur Verfügung, um für das vom Kunden gewünschte Qualitätsniveau preis-leistungs-gerechnete Angebote abgeben zu können und damit im Wettbewerb zu bestehen.

Kapeller, AkzoNobel: AkzoNobel hat mit Acoat Selected Intense einen Standard definiert, der den Anforderungen im Schadensmanagement gerecht wird. Dieses Konzept wurde explizit auf den Markt inÖsterreich abgestimmt.

Acoat Selected Intense ermöglicht den Betrieben, eine kostenoptimierte Reparatur auf einem hohen Qualitätsstandard durchzuführen und dabei wirtschaftlich erfolgreich zu sein.

Kelemen, Standox: Wir unterstützen unsere Kunden in allen notwendigen Belangen dabei, das Kerngeschäft erfolgreich und nachhaltig zu gestalten. Wir helfen dabei, mit welchem Auftraggeber auch immer, auf Augenhöhe zu verhandeln und einen Konsens zu finden. Mit dem markenübergreifenden Automotive Repair Network (ARN) von Axalta bieten wir eine professionelle Kommunikationsplattform für unsere Netzwerkpartner und Großauftraggeber. Sie können auf eine eigene Unfall-App und 24-Stunden-Hotline sowie eine webbasierende Managementplattform als Profil und Leistungsdarstellung des gesamten Netzwerkes zurückgreifen.

Für die Entwicklung des Axalta 0ARN mit aktuell 87 Betrieben haben wir mit unserem Kollegen Rudolf Luxbacher einen erfahrenen Mann mit umfassender Branchenkenntnis.

Lanzerstorfer, Nexa: Unsere Kunden erhalten Unterstützung durch extrem effiziente Produkte und Systeme, Schulungen und Trainings damit sie eventuell Ertragsreduzierungen abfedern können. Allerdings lehnen wir es grundsätzlich ab, uns in die Geschäfte unserer Kunden einzumischen. Am Ende des Tages haben alle wieder die gleiche Auslastung, allerdings mit wesentlich geringerem Ertrag.

Das ist wie im Theater: Einige stehen auf, um besser zu sehen, dann stehen alle auf und am Schluss sehen wieder alle gleich schlecht -jedoch in einer wesentlich unbequemeren Position.

Weismann, Cromax: Mit dem europaweiten Five Star Partnerprogramm unterstützen wir unsere Kunden sowohl bei Endkunden als auch bei Flotten und Versicherungen. Wir bieten unseren Partnern Unterstützung bei der Anbahnung von Partnerschaften mit Versicherungen und Flottenunternehmen.

Zudem veranstalten wir auch heuer wieder eine Vielzahl von Schulungen in den Bereichen Karosserie&Lack, Management und Marketing. Damit machen wir unsere Kunden zu einem erstklassigen Ansprechpartner für Versicherungen, Flottenbetreiber und Leasingunternehmer, aber natürlich auch bei den Endkunden.

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement