Der Fixstarter im Kfz-Betrieb

Printer

Der Service an der Klimaanlage ist heute fixer Bestandteil im Leistungsspektrum einer Kfz-Werkstätte. Umso wichtiger sind rechtzeitige Investitionen in neue Geräte für das neue Kältemittel R1234yf und demnächst für die neuen CO2-Anlagen.

Advertisement

Keine moderne Kfz-Werkstätte kann heute auf das Klimaservice verzichten. Muss man den Kunden deswegen wegschicken, sind auch die anderen Reparatur-und Serviceaufträge gefährdet. Umso mehr ist die aktuelle Entwicklung eine große Herausforderung für die Betriebe. Nach einer stabilen Zeit mit dem Kältemittel R134a kommen nun die Lösungen mit dem neuen R1234yf verstärkt im Fahrzeugpool an. Mit den neuen CO 2-Klimaanlagen steht bereits die nächste Technologie vor der Tür.

Einzel oder Dual-Geräte

Als einer der Pioniere unter den Lieferanten für Klimawartungsgeräte bietet Sun mit der aktuellen Serie Kool Kare Blizzard vollautomatische Geräte. Öl-und Kontrastmittelbeigabe sind dabei ebenso integriert wie die Ausdruck-Möglichkeit und die Einsatzfähigkeit für Hybridfahrzeuge. "Abgerundet wird unser Paket mit einem Dual Gas Gerät für beide Gase und auch einem speziellen Gerät für Autobusse", so Hannes Krell von Sun Electric Austria.

100 Seiten Klimakatalog

"Im Bereich Klimaservice ist Birner heuer besonders gut aufgestellt", erklärt Birner-Marketingleiter Richard Pleil. "Erstmals wird ein 100 Seiten starker Klimakatalog aufgelegt, der nicht nur eine komplette Produktübersicht über alle Produkte rund um die Klimaservicetechnik bietet, sondern auch eine aktuelle Füllmengenliste für R134a und R1234yf." Für die effizienteArbeit bietet Birner das Klimaprofi-Servicecenter. Der Werkzeugwagen kann mit allen wichtigen Werkzeugen und Verbrauchsmaterialien für die Instandsetzung von Klimaanlagen individuell bestückt werden. "Für spezialisierte Betriebe wird eine eigene Klimakompressor-Garantie angeboten", so Pleil.

Dichtmittel für Mikro-Leckagen

Klein Autoteile bietet exklusiv ein Dichtmittel für Kälte-und Klimaanlagen. Mit dem Produkt von Agatex können kleine Mikro-Leckagen, die häufig aufgrund von Korrosion auftreten, abgedichtet werden. "Diese Leckagen in der Größe eines Menschenhaars sind nur äußerst schwer zu lokalisieren und zu beheben", erklärt Geschäftsführer Rudolf Bayer. Das neue Abdichtmittel Type Kapillar-Seal ist speziell dafür entwickelt worden, dichtet ohne Aushärtung durch Filmbildung ab und kann auch zur Prävention verwendet werden.

Beratung durch Spezialisten

Bei Siems&Klein sind mit der Fast 200 und der Fast 200yf Klimaanlagen-Servicestationen von Oksys sowohl für das Kältemittel R134a und R1234yf im Programm. "Die Produkte zeichnen sich durch hohe Qualität, modernste Elektronik, leichtes Handling, Modularkonstruktion sowie schnelle und einfache Kalibration aus", erklärt Geschäftsführer Komm.-Rat Ing. Christian Brachmann. Das Team des Werkstattausrüstungsexperten steht vor wie nach dem Kauf mit Beratung und Service zur Verfügung.

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement