• Home
  • Magazin
  • Heißer Reifen für die kalte Jahreszeit

Heißer Reifen für die kalte Jahreszeit

Printer

Während auf den Hebebühnen allerorts die Sommerreifen montiert werden, laufen die Planungen für die kommende Wintersaison an. Dabei empfiehlt sich Continental mit einer besonders attraktiven Produktneuheit.

Advertisement

Insgesamt 47 Testsiege haben den ContiWinter-Contact TS 850 in den vergangenen Jahren zum erfolgreichsten M+ S-Pneu des deutschen Premiumherstellers gemacht. In Kürze wird sein Nachfolger zu den Vertriebspartnern rollen: Der WinterContact TS 860 verspricht vor allem in puncto Fahrsicherheit noch bessere Eigenschaften.

Optimierte Bremsleistungen

Wie Reifenentwickler Dr. Holger Lange bei der offiziellen Produktvorstellung in Schladming erklärte, hält der WinterContact TS 860 bei Laufleistung und Rollwiderstand das hohe Niveau seines Vorgängers. Handling und Traktion auf Schnee sowie der Fahrkomfort konnten verbessert werden, am auffälligsten sind jedoch die Fortschritte bei den Bremswerten: Auf Eis wurde der Bremsweg um 4 Prozentund auf nasskalter Straße um 5 Prozent verringert. Beim EU-Reifenlabel erreicht der WinterContact TS 860 die Werte C für Rollwiderstand und B für Nassgriff.

Zugkräftiges Angebot

Bei Continental ist man davonüberzeugt, dass der neue Winterreifen exakt den Anforderungen des mitteleuropäischen Marktes entspricht und vor allem in der volumenstarken Kompakt-und Mittelklasse die Gunst der Fahrzeughalter erlangen wird. Steigerungspotenzial sieht man vor allem bei Sechzehn-und Siebzehnzöllern, während dieNachfrage nach 15-Zoll-Reifen stagniert und Vierzehnzöller zunehmend an Bedeutung verlieren. Den WinterContact TS 860 wird es vor diesem Hintergrund von Anfang an in 36 Varianten und 21 Dimensionen von 14 bis 17 Zoll geben, mindestens 20 weitere Versionen sind für das Jahr 2017 geplant. (HAY)

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement