Reifenmarke im Aufwind

Printer
Reifenmarke im Aufwind

Die schon bislang sehr erfolgreiche Marke Apollo Vredestein erhält durch das gute Abschneiden beim ÖAMTC Reifentest und das neue Modell Ultrac Satin zusätzlichen Auftrieb im österreichischen Markt und will den Flottenbereich verstärken.

Advertisement

Ja, wir haben momentan ein gute Nachfrage", gibt sich Thomas Körpert, Geschäftsführer von Apollo Vredestein in Österreich, bekannt bescheiden. Dabei verspürt die Marke, die schon in den vergangenen Jahren "nicht allzu viel falsch gemacht hat"(O-Ton Körpert), momentan zusätzlichen Aufwind.

Zum einen sorgt der jüngste ÖAMTC-Reifentest für einen zusätzlichen Auftrieb im fast schon abgeschlossenen Sommerreifen-Sell-in. Wie im jüngsten "REIFEN&Wirtschaft" berichtet, holte sich Vredestein mit dem Sportrac 5 denÖAMTC-Sieg in der Dimension 185/65 R15 und schaffte es auch in der Kategorie 225/45 R17 mit dem Ultrac Vorti mit "sehr empfehlenswert" unter die besten Modelle.

Reifentests steuern Nachfrage

"Die Reifenhändler heben sich bei der Einlagerung eine gewisse Zukaufskapazität bis zur Veröffentlichung des Reifentests auf", berichtet Körpert aus langjähriger Branchenerfahrung. "Speziell der ÖAMTC-Test ist hier von großer Bedeutung und steuert eindeutig die Nachfrage beim Konsumenten." Für den Reifenhändler bedeutet das auch, dass diese Modelle leichter zu verkaufen sind und kaum über den Preis gesprochen wird. "Hier kann noch Geld verdient werden. Letztlich ist ein Testsieger also auch ein Margensicherer", weiß der Vredestein-Chef.

Die zweite Unterstützung im laufenden Geschäft erfährt Apollo Vredestein durch den neuen Ultrac Satin, der gerade erst am Automobilsalon in Genf präsentiert wurde und bereits in den wesentlichen Dimensionen verfügbar ist. Vredestein hat damit einen auf Komfort getrimmten UHP-Reifen mit sehr guten Label-Werten imProgramm. "Das ist erstens ein Schritt des Konzerns in Richtung Erstausrüstung und hilft uns schon heute im Ersatzreifengeschäft, vor allem bei den Flotten-und Fuhrparks, weil dieses Modell exakt auf diese Bedürfnisse abgestimmt ist", so Körpert.

Offensive bei Flotten und Leasingkunden

Damit ist Apollo Vredestein auf den richtigen Trend aufgesprungen, denn das Firmenfahrzeug erfährt im rückläufigen Pkw-Markt noch immer Zuwächse, immer öfter verwaltet von Fuhrparkmanagern oder ohnehin im Besitz von Leasingfirmen. "Wir tragen dieser Entwicklung mit einem eigenen Mitarbeiter Rechnung", erklärt Körpert. Herbert Heissenberger, langjähriger Vredestein-Mitarbeiter, wird die Marke in Österreich als Flottenmanager vertreten und damit im Sinne der Händler und Einkaufskooperationen die Kontakte und Netzwerke in diesem Segment aufbauen und verstärken.

"Dieser Bereich wird für uns und unsere Partner immer wichtiger," prognostiziert Körpert. Neben dem Ultrac Satin ist Vredestein schon bisher mit dem Sportrac 5 oder dem Comtrac im Flottenbereich gut vertreten. "Der Comtrac ist ein Modell für den Commercial-Bereich, also für Vans-und Transporter. Damit bieten wir einen Reifen mit einer der allerhöchsten Laufleistungen am Markt, und das ist speziell in diesem Segment von großer Bedeutung."

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement