Opels Verjüngungskur

Printer

Der Automobilhersteller war heuer Hauptsponsor des bekannten Snowboardevents Air +Style in Innsbruck. 14.000 Snowboard-und Musikfans sahen am Gelände nicht nur unglaubliche Big Airs der Athleten und bekannte Musikacts, sondern vor allem den dort omnipräsenten Hauptsponsor: Opel.

Advertisement

Schon auf den Werbefahnen und Bannern der Veranstaltung mitten in der Stadt prangte das Logo des Automobilherstellers in gleicher Größe wie jenes der Veranstaltung. Und auch am Gelände selbst kam Opel nicht zu kurz. Kaum war der Blick an einem Blitz aus Rüsselsheim vorbeigezogen, kam auch schon der nächste ins Sichtfeld, so dicht gedrängt waren die Werbebanner platziert.

Hier hat man seitens des Marketings alles richtig gemacht. Zwar schweigt manüber die Sponsoringsumme, doch eines ist sicher: Opel hat richtig tief in die Tasche gegriffen. Und eine Investition dieser Größenordnung gehört genützt.

Bringt das was?

Man mag in Sachen Sportsponsoring geteilter Meinung sein, aber klar ist: Die Modellpalette von Opel war schon lange nicht mehr so jung und gutaussehend. Es ist also nur logisch, mittels Imagetransfer von einer jungen und hippen Veranstaltung wie dem Air+ Style, zu profitieren. Denn man muss leider, bei aller Sympathie für die Marke samt den wirklich überzeugenden neuen Produkten, erwähnen, dass den Rüsselsheimern immer noch ein etwas verstaubtes Image anhaftet. Leider, denn das Image einer Marke ist bei den Kunden noch immer einer der Hauptgründe für die Kaufentscheidung. Es ist also nur logisch, in genau solche Veranstaltungen zu investieren und diese marketingtechnisch zu nützen.

Wir bleiben in Verbindung

Besonders gelungen ist das den Verantwortlichen beim Gewinnspiel am Ausstellungsstand, bei dem 500 Preise aus der hauseigenen Kollektion und Gutscheine vom Snowboard-und Trendshop Blue Tomato verlost worden sind. Genau so bringt man potenzielle Käufer in direkten Kontakt mit einer Marke und verbindet damit auch gleichzeitig Emotion. Führt man diesen Weg nun kontinuierlich fort, eventuell mit einer ähnlichen Veranstaltung im Sommer, könnte man auch die jungen Käufer wieder für sich gewinnen. Doch Opel oder besser gesagt GM sind ja nicht gerade für deren Kontinuität bekannt. Aber die Ansage aus den Konzernreihen ist deutlich: "Opel is back!" Wir sind gespannt und warten auf mehr. (MKR)

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement