Mobilität für 15-Jährige

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Geht es nach Microcar und Ligier, sollen Leichtkraftfahrzeuge zukünftig am Anfang der Moblität stehen und nicht mehr am Ende.

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Bislang wurden Leichtkraftfahrzeuge vonälteren Menschen gefahren, die aus verschiedenen Gründen ihren Führerschein verloren haben oder noch nie einen hatten", erklärt Jürgen Himmelbauer, Geschäftsführer von Microcar und Ligier in Österreich, die Geschichte der Fahrzeuge. Durch die seit 2013 notwendige Führerscheinprüfung für die Klasse AM gibt es kein Wachstum in diesem Bereich. Mit seinen beiden Marken setzt Himmelbauer seit zwei Jahren daher konsequent auf die Jugend: "Leicht-Kfz sollen eine Alternative zum Moped sein und damit am Anfang der Mobilität stehen." Sicherheit, Wetterschutz, Komfort und Platzangebot würdenschon jetzt für die mehrspurige Lösung sprechen.

Cool, sicher, einfach

"Für die jungen Leute muss das Fahrzeug cool sein, die Technik ist eher zweitrangig", weiß Himmelbauer, der mit seinem Team alle relevanten Messen als Unterstützung der Händler besetzt und die Marketingaktivitäten konsequent auf den Nachwuchs konzentriert. "Dabei müssen wir drei Zielgruppen überzeugen: Für die Jungen muss das Auto cool sein, für die Mutter sicher und für den Vater einfach und günstig." Für die beiden ersten Punkte sorgt der Hersteller mit modernen Modellen mit Alu-Sicherheitszelle. Hinsichtlich einfacher Abwicklung und kalkulierbarer Kosten sind Importeur und Händler gefragt. Der Fahrzeugpreis, der je nach Ausstattung zwischen 9.000,-und 17.000,-Euro liegt, klingt freilich nicht nach Schnäppchen. "Wir versuchen gemeinsam mit den Händlern, Lösungen mit monatlichen Kosten anzubieten. Schließlich geht es nur um die zwei Jahre bis zum Erwerb des Pkw-Führerscheins", so Himmelbauer. Dazu bieten die Händler Leasingmodelle mit Rückkaufvereinbarung an, nach zwei Jahren nimmt der Händler das Auto wieder zurück.

"Die Nachfrage nach gebrauchten Modellen ist sehr groß, es gibt so gut wie keine verfügbaren Fahrzeuge." Demnach sind die Restwerte sehr hoch kalkuliert, die monatliche Belastung überschaubar. Zudem können die Servicekosten mit einem symbolischen Aufpreis von 1 Euro schon beim Kauf bezahlt werden: eine attraktive Kundenbindungsmaßnahme.

Von der Fahrstunde bis zum Leasing

Für einen erfolgreichen Abschluss muss der Händler die komplette Abwicklung übernehmen, das reicht von der Organisation der Fahrstunden und Prüfung -inklusive Zurverfügungstellung eines Fahrschulautos -bis zur Unterstützung bei Finanzierung und Versicherung. "Für den Händler stellt dieser junge Kunde ein Riesenpotenzial für die Zukunft dar, zudem sind Eltern und Großeltern mit eingebunden." Die Strategie gibt Himmelbauer recht. So konnte er den Verkauf von 337 Stück im Jahr 2014 auf exakt 500 Einheiten im Jahr 2015 steigern. "Der Zuwachs kommt ausschließlich von jungen Kunden", freut sich der Geschäftsführer. Dennoch sind die tatsächlichen Stückzahlen überschaubar, für die nächsten zwei bis drei Jahre rechnet Himmelbauer mit 1.000 verkauften Microcar und Ligier in Österreich.

Dazu braucht es auch eine Verstärkung im Händlernetz. 120 Partner zählt Himmelbauer, darunter zirka 25 Leistungsträger, die auch aktiv mit Vorführfahrzeugen arbeiten. Ob die Entwicklung hauptsächlich mit bestehenden oder einigen neuen Händler funktionieren soll, lässt Himmelbauer offen: "Jeder, der meine Strategie mitträgt, ist herzlich willkommen." (GEW)

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