Neu organisierte Transparenz

Printer

Saint-Gobain AutoverÖsterreich arbeitet seit Neuestem auch in der österreichischen Zentrale in Wiener Neudorf mit dem konzernalen Warehouse Management System.

Advertisement

Für Saint-Gobain Autover, Spezialist für die immer komplexer werdenden Fahrzeugverglasungen, stehe die Verbesserung der Lieferqualität mit der Einführung des Warehouse Management Systems (WMS) am Standort Wiener Neudorf im Vordergrund, betont Geschäftsführer Oliver Sacher. "Damit haben wir diebesten Voraussetzungen für die Belieferung unserer Kunden in Österreich und den angrenzenden Ländern des Balkans!"

Zahl der Fehllieferungen weiter verringern

Am Standort lassen sich 14.000 Artikel auf 3.500 m 2 Lagerfläche unterbringen. Die Verfügbarkeit des Sortiments, das um 100 Neuteile erweitert wurde, beziffert Sacher mit 95 Prozent. Bei WMS werden alle eingelagerten Teile mittels Scanner erfasst, wodurch künftig Fehllieferungen weiter verringert werden sollen.

"Die Möglichkeiten, bei der Warenkommissionierung die Artikel zu vertauschen, reduziert sich dramatisch", erläutert Maximilian Grande, Leiter Logistik und Einkauf von Saint-Gobain Autover Österreich. Durch die Nutzung des WMS sei es auch möglich, den Warenfluss während der gesamten Lieferkette bis zum Kunden zu überwachen. "Mit der Einführung des Warehouse Management Systems, für die unser Logistikleiter Maximilian Grande verantwortlich war, können wir nun besser und flexibler auf die Ansprüche in der Kundenbetreuung reagieren", sagt Sacher. "Die - bisher problemlos verlaufene - Pilotphaseendet mit Februar."

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement