Die erste Adresse für Händler

Printer

Am Internet kommen Gebrauchtwagenhändler längst nicht mehr vorbei. Das Motornetzwerk von willhaben.at empfiehlt sich als kompetenter Partner - nicht nur aufgrund der reichweitenstärksten Internetplattform, sondern auch aufgrund des Komplettpakets zur digitalen Markenbildung.

Advertisement

Mitüber 30 Millionen Visits war willhaben.at 2015 neuerlich klarer Spitzenreiter in der Österreichischen Webanalyse. Ob vom Computer oder - immer stärker - vom Smartphone oder vom Tablet aus: "Unser Traffic ist einzigartig", unterstreicht Mag. Markus Auferbauer. Das gilt auch für den von ihm verantworteten Kfz-Bereich der Plattform.

Führender Marktplatz

"Wenngleich auch andere Autoportale mit respektablen Zahlen an privat inserierten Autos aufwarten können, so ist der Unterschied vor allem bei der Geschwindigkeit der Drehung dramatisch", sagt Auferbauer. International tätige Datendienste weisen für willhaben.at das drei-bis vierfache Volumen an neu eingestellten Fahrzeugen aus. Das wissen die mehr als 2.000 Partnerhändler ebenso zu schätzenwie die privaten Fahrzeugverkäufer, die auf willhaben.at in so großer Zahl vertreten sind wie nirgendwo sonst. "Täglich werden über 1.200 neue Privatautoanzeigen eingestellt, an starken Tagen in der Hauptsaison sind es sogar deutlich über 2.000 Stück", berichtet Auferbauer: Dass die Zahl derFahrzeuginserate nicht "regelrecht explodieren" würde, sei lediglich darauf zurückzuführen, dass über willhaben.at auch deutlich schnellere Verkaufsabschlüsse erzielt würden als auf anderen Plattformen.

Professionelle Markenbildung

Die Zugkraft des Marktplatzes ist freilich nicht das einzige Argument, das für eine Zusammenarbeit mit dem willhaben.at Motornetzwerk spricht. "Längst geht es um mehr als nur um die Fahrzeugpräsentation. Deshalb sind unsere Vertriebsmitarbeiter heute gut geschulte Mediaberater, die ihren Kunden dabei helfen, im Internet eine eigene Marke aufzubauen", sagt Auferbauer.

Die dafür zur Verfügung stehenden Werkzeuge sind vielfältig: Sie reichen von der eigenen Homepage, die im Gegensatz zu manch steriler Importeursseite die Individualität des jeweiligen Händlers in den Mittelpunkt stellt, bis zur Suchmaschinenoptimierung und zum professionellen Onlinemarketing. Dass derWebauftritt von willhaben.at - und auf Wunsch die Partnerhomepages -für alle Arten von Endgeräten optimiert werden, versteht sich von selbst. Auch mit der eigenen App liegt willhaben.at an der Spitze der österreichischen Downloadcharts.

Neue Chancen

Vom reinen Marktplatz zum digitalen Rundumdienstleister: "Die Entwicklung des willhaben.at Motornetzwerks macht deutlich, wie sehr auch die Chancen für den Fahrzeughandel gewachsen sind - vorausgesetzt er versteht es, die neue Vielfalt zu seinen Gunsten zu nutzen", unterstreicht Auferbauer. Sein Team steht den Betrieben dabei mit Kompetenz und Branchenkenntnis zur Seite.

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement