Vollgas im eigenen Betrieb

Printer

Jahrelang war Marco Oberhauser auf den internationalen Rennstrecken unterwegs. 2011 tauschte er den Fahreroverall gegen die Werkstattmontur und führt seither seinen eigenen Kfz-Betrieb. Professionelle Unterstützung bekommt er dabei von plusService.

Advertisement

Autos waren schon immer die Leidenschaft von Marco Oberhauser. Als es nach einer bis in die Formel 3 führenden Rennfahrerkarriere Zeit wurde, sesshaft zu werden, errichtete der Tiroler im idyllischen Ort Westendorf einen Vorzeigebetrieb: Über eine Million Euro investierte er in die freie Werkstätte, die in puncto Optik und Ausstattung so manchen Markenbetrieb in den Schatten stellt -und das, obwohl das Team überschaubar ist: In der Werkstätte stehen neben Oberhauser der erfahrene Kfz-Meister Rupert Fischler sowie ein Kfz-Techniker, außerdem kümmert sich eine Mitarbeiterin um die Administration.

Renommierte Adresse

"Unsere Kunden wissen zu schätzen, dass der Chef persönlich schraubt", schmunzelt Oberhauser. Der hohe Qualitätsanspruch des Unternehmens hat sich schnell herumgesprochen, wie treue Stammkunden und ein erstaunlich hoher Anteil an jungen Fahrzeugen beweisen. Sportwagen von Porsche stehen ebenso regelmäßig auf den Hebebühnen wie Limousinen der bekannten Premiummarken. "Im Laufe der Zeit hat sich eine gewisse Spezialisierung auf deutsche Fahrzeuge herausgebildet", berichtet Oberhauser. Repariert werden freilich auch Zweiräder und Quads. Dass neben den Hebebühnen eine Werkstattgrube sowie eine Transporterhalle zur Verfügung stehen, erleichtert die Arbeit an besonders schweren Fahrzeugen vom Hummer bis zum Kleinbus.

Individuelle Partnerschaft

Fragt man Oberhauser nach seiner Firmenphilosophie, nennt er neben der unbedingten Qualitätsorientierung die Konzentration "auf das, was wir am liebsten machen". Daher entschied er sich für plusService, als es darum ging, die Partnerschaft mit dem Teilelieferanten Derendinger zu vertiefen: Schließlich steht bei diesem Werkstattkonzept die Individualität der Mitgliedsbetriebe im Mittelpunkt.

Im Werkstattalltag weiß Oberhauser zum Beispiel die technische Hotline von plusService zu schätzen: "Ein Anruf genügt, damit uns binnen weniger Minuten auch bei kniffligen Arbeiten an seltenen Fahrzeugen geholfen wird." Außerdem beteiligt sich das Unternehmen an gemeinsamen Marketingmaßnahmen -sei es die Plakatwerbung im regionalen Einzugsgebiet oder die aktuelle Sommerkampagne für Schmierstoffe der Marke Motorex.

Wachsendes Netzwerk

Peter Schausberger, bei Derendinger als Gebietsleiter für das Tiroler Unterland zuständig, freut sich über die in den vergangenen Jahren aufgebaute Partnerschaft mit dem Car Center Oberhauser. Insgesamt gibt es in seiner Region bereits 7 plusService-Betriebe, in ganz Österreich sind es rund 160 Konzeptbetriebe. Das weitere Wachstum scheint gewiss. "Wichtiger als die Zahl der Standorte ist uns aber die Qualität der Zusammenarbeit", unterstreicht Schausberger: "Im Mittelpunkt steht schließlich immer der Erfolg der jeweiligen Werkstätte."

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement