Einmal und immer wieder

Printer

Die Welser Werkstätte KSH begeistert mit Standheizungen von Eberspächer zahlungskräftige Kunden: ein Vorbild für all jene Betriebe, die in der kommenden Wintersaison ihr Geschäft beleben wollen.

Advertisement

Die Begeisterung für die Fahrzeugtechnik hat Wolfgang Hansinger ein Berufsleben lang begleitet: 1984 kam er als Mechaniker zur damaligen Welser Niederlassung der Firma Koch, später avancierte er zum Standortleiter -und, nach der Übernahme des Betriebs durch mehrere Mitarbeiter im Jahr 2004, zum geschäftsführenden Gesellschafter. Seither ist das Team von 8 auf 22 Personen gewachsen, der Firmenkundenanteil liegt bei mehr als 50 Prozent und das Durchschnittsalter der reparierten Fahrzeuge bei lediglich viereinhalb Jahren. "Qualität spricht sich eben herum", schmunzelt Hansinger, der einen ebenso einfachen wie wichtige Grundsatz vorlebt: "Wir behandeln unsere Kunden so, wie wir selbst behandelt werden wollen, und verkaufen nur Produkte, von denen wir zu 100 Prozent überzeugt sind."

Exklusive Partnerschaft

Letzteres gilt ganz besonders für Standheizungen: "Hier vertrauen wir ausschließlich auf Eberspächer", verweist Hansinger auf die jahrzehntelange Zusammenarbeit: Einerseits sei man von der technischen Qualität der Produkte überzeugt, andererseits wisse man die auch nach jahrelangem Einsatz gegebene Reparaturfähigkeit zu schätzen.

Attraktive Zielgruppe

Wer ist der typische Käufer einer Standheizung? "Sehr oft handelt es sich um berufliche Vielfahrer, die mit Autos der Mittel-bis Oberklasse, Vans oder SUVs unterwegs sind", berichtet Juniorchef Andreas Hansinger. Gefahren werden in der Regel Neufahrzeuge oder junge Gebrauchte -eine interessante Zielgruppe für eine freie Werkstätte. "Wenn die Standheizungskunden unser Service einmal zu schätzen gelernt haben, kommen sie auch für andere Arbeiten zu uns", freut sich Hansinger. Außerdem erweitere man auf diese Weise den Kreis der Stammkunden: "Wer einmal den Komfort-und Sicherheitsgewinn durch eine Standheizung erlebt hat, will darauf auch beim nächsten Auto nicht mehr verzichten."

Weitere Spezialisten gesucht

Das Team von KSH ist für seine Standheizungskompetenz überregional bekannt. Deshalb ist es eines von 12 "Eberspächer Competence-Center", erläutert Dipl.Ing. Martin Kutschka, Geschäftsführer der österreichischen Niederlassung des Standheizungsund Klimatisierungsspezialisten. Diese Betriebe kümmern sich einerseitsselbst um den Standheizungseinbau in Kundenfahrzeugen, andererseits fungieren sie als erste Anlaufstelle für umliegende Werkstätten. Außerdem kooperieren sie eng mit den Spezialisten in der Eberspächer-Zentrale.

"Wir planen einen weiteren Ausbau auf 15 bis 20 Competence-Center in ganzÖsterreich", erklärt Kutschka: eine Chance, die sich engagierte Betriebsinhaber nicht entgehen lassen sollten.

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement