Mehr Autos, höhere Preise

Printer

Höhere Preise, mehr Autos, schnellere Drehung: Davon träumt jeder, der mit Gebrauchtwagen handelt. Erich Jirku ist mit einem neuen Programm von Autorola erfolgreich.

Advertisement

Es hat Zeiten gegeben, da war das Autoverkaufen für Erich Jirku einfacher: Damals war Toyota noch stärker, sodass auch genügend Gebrauchtwagen eingetauscht wurden. "Heute werden viele Toyota privat verkauft oder bleiben in der Familie, sodass ich mich Tag für Tag nach Ware für meinen Gebrauchtwagenplatz umschauen muss." Das Autohaus bedient sich dabei eines Systems, das seit Anfang dieses Jahres am Markt ist: Indicata von Autorola.

Toyota-Händler seit 1972

Seit 10 Jahren ist Autorola auf demösterreichischen Markt vertreten -und ist längst mehr als eine reine Online-Auktionsplattform, bei der Händler europaweit nach geeigneten Fahrzeugen suchen. Einer, der dies schon vor 10 Jahren tat, ist Erich Jirku. Sein vom Vater im Jahr 2003 übernommener Betrieb in Aderklaa liegt an der B8 insMarchfeld, die Hälfte der Kunden kommt aus dem nahe gelegenen Wien. Toyota-Händler ist die Familie Jirku bereits seit dem Jahr 1972, hat also alle Stärke-und zuletzt auch Schwächephasen des japanischen Herstellers in Österreich miterlebt.

100 Neuwagen verkaufte Jirku im Schnitt der vergangenen Jahre, dazu kamen 130 Gebrauchtwagen aller Marken: "Da ich aktiv zukaufe, bin ich schon im März 2005 auf Autorola gestoßen." Die "zuverlässige, gute Quelle"(Jirku über Autorola) liefert seither zwar überwiegend Toyota, aber auch Fremdmarken ans Autohaus. Gängige, gesuchte Modelle, vom Kleinwagen bis zum Pick-up: "Alles, was der Markt verlangt und was ich liefern kann."

Klar, dass Jirku auch beim jüngsten Angebot von Autorola einer der Ersten war, der zugriff: "Bei Indicata sehe ich alle Details und Infos zu meinen Fahrzeugen. Die wichtigen Kennzahlen liefern mir alle notwendigen Informationen für meinen Bestand und auch für Fahrzeuge, die ich zuzukaufen beabsichtige. Außerdem gibt das Programm einen genauen Überblick, wie es bei Fremdmarken am Markt aussieht: Da traue ich mich dann leichter drüber." In den vergangenen Monaten sei es gelungen, die "Drehung" am Gebrauchtwagenplatz zu erhöhen, von 4,4 auf 5,9 (der Österreich-Schnitt liegt übrigens bei 5,6).

Auch das Preisniveau ist angestiegen

Außerdem ist bei Jirku das Preisniveau von 97,4 auf 99,4 Prozent des österreichischen Durchschnitts gestiegen, seit er Indicata verwendet. Und nicht zuletzt stehen jetzt 37 Autos, wo man sich früher mit 29 begnügen musste. Ziel für heuer: 160 Gebrauchte.

René Buzek, Managing Director von Autorola in Österreich, nennt Indicata ein "Echtzeit-Evaluierungstool des Marktes":"Das heißt, dass der komplette Markt beleuchtet wird." Der Händler könne nicht nur seinen eigenen Bestand besser verwalten, sondern wisse genau, wie er im Vergleich zum Mitbewerb stehe. Außerdem erinnert das System, wenn die eigenen Autos im Vergleich zur Konkurrenz zu teuer sind oder wenn es bei Langstehern (von denen Jirku 3 Stück hat) Zeit ist, am Preisrädchen zu drehen.

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement