Bosch wächst -und sorgt sich dennoch

Printer

Auch wenn die Konjunktur inÖsterreich deutlich lahmt: Die Aktivitäten von Bosch in Österreich laufen gerade im Kfz-Bereich weiterhin sehr gut. Der neue Alleinvorstand Dr. Klaus Peter Fouquet würde sich allerdings mehr Flexibilität seitens der Politik wünschen, wenn es ums Thema Arbeitszeiten geht.

Advertisement

Es ist alljährlich ein ähnliches Bild, wenn Bosch zu seiner Jahrespressekonferenz ruft -ganz gleich, wie der Mann an der Spitze der Österreich-Tochter gerade heißt. Seit 1. April führt Dr. Klaus Peter Fouquet die Aktivitäten des Weltkonzerns in Wien. Und er konnte Ende Mai durchaus erfreuliche Zahlen berichten: "Auch wenn die österreichische Wirtschaft ab dem 2. Halbjahr 2014 deutlich an Schwung eingebüßt hat, ist der Umsatz der Bosch-Gruppe auf dem österreichischen Markt um 2,4 Prozent gewachsen." Insgesamt 869 Millionen Euro wurden umgesetzt, für heuer wird eine ähnliche Steigerung erwartet.

Es ist vor allem der Kfz-Bereich mit den Forschungszentren in Wien, Linz und Hallein, der für das Wachstum sorgt. Doch Fouquet sieht -wie sein Vorgänger Dipl. oec. Klaus Huttelmaier -durchaus Wolken am Horizont auftauchen.

Österreich muss wettbewerbsfähig bleiben

Es ist vor allem die Sorge um die Wettbewerbsfähigkeit Österreichs, die Fouquet antreibt: "Wir brauchen flexiblere Arbeitszeitmodelle, um die engen Vorgaben der Autohersteller an unsere Entwickler besser erfüllen zu können." (MUE)

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Virtueller  Einkaufsspaß

Virtueller Einkaufsspaß

Das Unternehmen NXRT will mit Virtual-Reality-Brillen dem Verkäufer der Zukunft unter die Arme greifen.

Heuer erstmals vierstellig?

Heuer erstmals vierstellig?

Mit neuen Modellen plant Polestar weiteres Wachstum: In Graz ist man seit Ende Februar mit einem Polestar Space vertreten, auch in einer anderen Stadt könnte es eine ähnliche Lösung geben. Welches Gebiet er am Radar hat, verrät Geschäftsführer Dr. Thomas Hörmann.

Advertisement

Advertisement

Advertisement