Abschied von einem "lieben Freund"

Printer

Mit Komm.-Rat. Ing. Paul Zeilinger verlor dieösterreichische Autobranche Mitte Juli eine ihrer prägendsten Persönlichkeiten. Doch das Lebenswerk des "Mister Autofrühling" liegt in bewährten Händen: Gerhard Dallinger und Michael Schmidt koordinieren künftig die jährliche Linzer Autoausstellung.

Advertisement

Grüß Dich, mein lieber Freund" - mit diesen Worten begrüßte Paul Zeilinger jene Branchenkollegen, die ihm besonders gut vertraut waren. Und davon gab es viele: Das auf Charme, Humor und Herzlichkeit beruhende Netzwerk des Automanagers reichte weit über die oberösterreichischen Landesgrenzen hinaus.

Karriere bei Opel

Der Sohn einer Tierarztfamilie hatte früh die Liebe zur Technik entdeckt und begann 1954 seine Laufbahn bei Opel Günther. Bei der Linzer Autohandelsgruppe avancierte er vom Juniorverkäufer über diverse Karrierestationen zum Betriebsassistenten, Verkaufsleiter und schließlich zum Mitglied der Geschäftsführung. Als er nach 43 Dienstjahren bei Günther in den Ruhestand trat, bedeutete dies keineswegs seinen Abschied von der Autobranche -im Gegenteil: Der Mitbegründer der seit 1971 abgehaltenen Linzer Neuwagenmesse übernahm 1998 die Obmannschaft des Ausstellervereins und wurde somit vom "Mister Opel" zum "Mister Autofrühling".

Diese Rolle erfüllte Zeilinger bis zuletzt mit voller Hingabe. Der letzte öffentliche Auftritt beim diesjährigen Autofrühling, bereits gezeichnet von seiner schweren Krankheit, war sein persönlicher Abschied von der Branchenöffentlichkeit. Am 19. Juli verstarb der Zweiundachtzigjährige schließlich im Kreisseiner Familie.

Gesicherte Nachfolge

"Paul Zeilinger hat aus Wettbewerbern Freunde gemacht", unterstrich der langjährige Wegbegleiter Gerhard Dallinger beim sehr persönlich gehaltenen Trauergottesdienst in der Stiftskirche St. Florian. Noch einmal waren alle gekommen, um von "ihrem Paul" Abschied zu nehmen -Prominenz aus Politik und Wirtschaft, Medienvertreter sowie Automanager bis zur Führungsetage diverserImportgesellschaften.

Dem ehemaligen Mazda-Händler Dallinger kommt nunmehr die verantwortungsvolle Aufgabe zu, im Linzer Ausstellungsverein das Erbe von Zeilinger anzutreten. Dabei steht ihm mit Michael Schmidt, Chef des BMW-Partners Höglinger-Denzel, ein Vertreter der nächstjüngeren Autohändlergeneration als Stellvertreter zur Seite.

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement