Perfekt aufgeladen

Printer

Für die IAA in Frankfurt hat Eder Fahrzeugbau den neuen Algema Slider, einen neuen Sattelauflieger und den Euro-Trans mit Kofferaufbau vorbereitet.

Advertisement

Mit der Neuentwicklung Algema Slider zeigt Eder sein erstes Abschlepp-und Transportfahrzeug mit kombiniertem Knick-und Schiebemechanismus auf einem hydropneumatischen Fahrwerk. Durch das Anbringen einer Tandemachse wird aus dem 3,5-Tonnen-Fahrgestell ein 5,9er mit bestem Eigengewicht-/Nutzlast-Verhältnis und geringen Kosten.

Weder von der Lkw-Maut noch vom Sonntagsfahrverbot betroffen ist der Neun-Meter-Sattelzug mit knapp unter vier Tonnen Zuladung, auf dem sich zwei Fahrzeuge transportieren lassen und der mit Führerschein Klasse BE gelenkt werden kann. Für den Tandemachser Euro-Trans bietet Eder nun den versperrbaren Kofferaufbau an. Euro-Trans, Algema Slider und Fit-Zel Speeder bekommen die neuen Rückleuchten mit drei Balken: wie im Algema-Firmenlogo.

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement