Eine Autofabrik neben der anderen

Printer

Längst haben einige Autohersteller und Zulieferer erkannt, dass die nordfranzösische Region rund um die Stadt Lille zahlreiche Vorteile bietet.

Advertisement

Es ist vor allem die geografische Lage der Region Lille, die zählt -dazu reicht ein Blick auf die Landkarte: Auch wenn das Gebiet selbst nicht allzu dicht besiedelt ist, erreicht man 78 Millionen Konsumenten innerhalb eines Radius von 300 Kilometern. In die Hauptstadt Paris ist es ebenso nur ein "Katzensprung" wie auf die andere Seite des Ärmelkanals. Brüssel ist nicht allzu weit entfernt und auch wichtige deutsche Städte wie Köln sind leicht erreichbar. Kein Wunder, dass in den vergangenen Jahrzehnten zahlreiche Autofabriken entstanden sind: Renault fertigt den Espace sowie demnächst den Laguna-Nachfolger Talisman in Douai, auch das Kangoo-Werk Maubeuge ist nicht weit von Lille entfernt.

Potenzielle Investoren anlocken

Peugeot und Citroën hauchen ihren Nutzfahrzeugen im Werk Sevel Nord Leben ein, auch der Toyota Proace und eine Zeitlang auch noch der Fiat Scudo werden dort gefertigt. Apropos Toyota: Quasi nebenan rollt der Yaris von den Bändern und der japanische Hersteller betreibt auch noch die Boshoku Corporation, die sich umattraktive Innenräume von Autos kümmert. Hier weiß man, was europäische Insassen wollen -und was nicht.

Doch natürlich ist der Wettbewerb der Regionen enorm: Und so lud man im Sommer eine Gruppe internationaler Journalisten ein, um zu zeigen, was man hat -und natürlich auch um potenzielle neue Unternehmen anzulocken. Veranstaltet wurde die Reise von ARIA, die 130 Mitglieder (Autohersteller, Zulieferer, Universitäten etc.) hat. Stark engagiert in diesem Bereich ist auch der Automobile Cluster Pole, in dem auch der französische Staat und regionale industrielle Gruppen vertreten sind.

Großes Potenzial an jungen, gebildeten Arbeitskräften

Ein weiterer Vorteil, den die Politiker aufzeigen, ist die Jugend: 34 Prozent der Bevölkerung sind weniger als 25 Jahre alt (in Frankreich liegt der Durchschnitt bei 31 Prozent). 10 Prozent der Techniker studieren an den 7 Universitäten der Region, daneben gibt es noch 19 Schulen für Ingenieure sowie 9 für Wirtschaftswissenschaften und Management.

Das schlägt sich auch in Zahlen nieder: 3 von 10 in Frankreich gefertigten Autos (im Vorjahr waren es exakt 555.551 Stück) kommen aus der Region Lille, dazu noch 1,34 Millionen Getriebe und mehr als 611.000 Motoren. Natürlich haben längst auch die Zulieferer erkannt, wie wichtig eine Präsenz in unmittelbarer Nachbarschaft der Autowerke ist. Unter anderem fertigen Valeo (Kupplungen) und Faurecia (Autositze) rund um Lille.

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement