Zu den treuesten Neuwagenkäufern zählt die Generation 50+. Zunehmende
Hightech im Auto fordert bei Reparatur und Service nicht nur
Mechatroniker heraus: Wie Umfragen ergaben, ist vor allem die ältere
Generation mit einer Vielzahl von Knöpfchen, Rädchen und Schaltern
deutlich überfordert.
Advertisement
Ihr Enthusiasmus lässt technikverspielte
Ingenieure in den Entwicklungsabteilungen der Hersteller oft
vergessen, dass Fahrzeuge durch immer neue Zusatzfeatures
gleichzeitig auch komplizierter zu bedienen sind. Ein Umdenkprozess
frei nach dem Motto "Zurück zu den Wurzeln" täte da gut -oder als
Alternative ein spezielles Setup,das auch Senioren bewältigen. Denn
auch treue Kunden geben auf, wenn sie mit ihrem geliebten Auto
einfach nicht mehr zurechtkommen.
Hochvolt-Schulungen boomen und müssen künftig regelmäßig aufgefrischt werden. Aber auch abseits der bloßen Technik besteht in der Branche Bedarf, Kompetenz und Wissen rund um die E-Mobilität auf- und auszubauen.