Übermut tut selten gut

Printer

Zahlreiche Autohersteller haben in den vergangenen Jahren ihre Standards erhöht. Darunter leiden die Markenbetriebe: "Übermut und Unzumutbarkeit" würden die betriebswirtschaftlichen Grundlagen gefährden, warnt Komm.-Rat Ing. Josef Schirak, Einzelhandelssprecher im Bundesgremium des Fahrzeughandels.

Advertisement

Dass die Beziehung zwischen Importeuren und Händlern von einem krassen wirtschaftlichen Ungleichgewicht geprägt wird, ist nicht neu. "Mittlerweile werden die Daumenschrauben aber enger denn je angezogen", klagt Branchenveteran Schirak: "Ohne Rücksicht auf die Händlerbetriebsgröße und auf das zur Verfügung stehende Verkaufspotenzial werden in vielen Fällen unerfüllbare Vorgaben in die Verträge und Richtlinien geschrieben, welche umfangreiche bauliche Maßnahmen ebenso zur Folge hätten als auch erhebliche Personalaufstockungen im Verwaltungsbereich." Von "Fairness und Ausgewogenheit" könne angesichts realitätsferner Standardskeine Rede mehr sein: "Um derart abwegige Vorgaben erfüllen zu können, wäre es zumeist notwendig, den alten Betrieb abzutragen und einen Musterbetrieb nach den Vorstellungen des jeweiligen Herstellers neu zu errichten, auszustatten und zu führen."

Umdenken erforderlich

Dass der jahrelang ausgelaugte Fahrzeughandel dafür nicht mehr die nötige Finanzkraft aufbringen kann, liegt für Schirak auf der Hand. Daher fordert er die Herstellervertreter zu einem Umdenken auf. Mit einer "sachlichen Wirtschaftlichkeitsberechnung" müsse geprüft werden, ob neue Standards und Richtlinien tatsächlich realisierbar seien: "Esliegt an den Herstellern, durch erträgliche Rahmenbedingungen in der Zusammenarbeit mit dem Handel und den Werkstätten die für die Autobesitzer und Autokäufer so wichtige Versorgungssicherheit nicht durch Übermut und Unzumutbarkeit infrage zu stellen!"

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement