Werkzeuge als Leidenschaft

Printer

Seit einem Jahr sind die Produkte von KS Tools Bestandteil des ATP-Programms. Wir haben mit einigen ATP-Partnernüber ihre Erfahrungen gesprochen.

Advertisement

Einer dieser ATP-Mitglieder ist Michael Feurle. Er ist Chef der Firma BKT, das hier für Brems-und Kupplungstechnik steht und zu einem traditionsreichen Teilehändler in Dornbirn gehört. Seit 50 Jahren beliefert das Unternehmen fast ausschließlich Werkstätten, Endkunden finden sich kaum bei Feuerle. Dabei kommen die Kfz-Unternehmer gerne zu Feurle ins Geschäft, der Löwenanteilwird aber mit eigenem Fuhrpark zugestellt. Im Vergleich zu den "Großen" der Branche punktet das Unternehmen mit Flexibilität sowie dem permanenten, persönlichen Kontakt mit dem Chef und den zehn Mitarbeitern.

Seit vergangenem Herbst empfiehlt er Werkzeuge von KS Tools und hat auch die Präsentationswand in seinem Schauraum aufgebaut. Zudem nutzt der Außendienst die regelmäßigen Angebote. "Wir und auch unsere Kunden schätzen das breite Programm, die sehr umfangreichen und benutzerfreundlichen Kataloge sowie die laufenden Angebote." Denn obwohl hier streng rechnende Unternehmer am Werk sind, ist die Emotion bei einem guten Werkzeug immer dabei. "Ich will nicht sagen, dass es gar nichts Besseres gibt, aber die Qualität ist sehr gut und wir hatten noch keine einzige Beanstandung."

Endkunden in Freistadt

Bei Andreas Kralik sieht die Kundenschicht etwas anders aus. Traditionell hat das gleichnamige Unternehmen in Freistadt hauptsächlich Endkonsumenten als Kunden. Das Angebot präsentiert sich daher etwas anders als bei Feuerle in Dornbirn. KS Tools ist aber auch hier der richtige Partner. "Wir haben unsere Präsentationswand vermutlich etwas anders bestückt als die anderen ATP-Partner", erklärt Kralik. So werden hier hauptsächlich Handwerkzeuge verkauft, Geräte und Spezialwerkzeuge sind die Ausnahme. "Wir sind mit der Qualität und der Produktbreite sehr zufrieden. Und der Katalog ist sehr vielfältig." Wichtig ist auch die rasche Lieferung durch das ATP-Lager.

Vorreiter aus Zell/See

Schopper und Freudenschuß Autobedarf und Zubehör wurde vor 30 Jahren von zwei Geschäftspartnern in Zell/See gegründet. Mittlerweile ist mit Michael Freudenschuß und Alice Schopper bereits die zweite Generation am Ruder. "Es wird das geboten, was die Branche braucht", erklärt Freudenschuß. Mit der entsprechenden Flexibilität passt sich das Unternehmen schnell an die Marktgegebenheiten und die Anforderungen der Branche an. "Außerdem können wir uns durch das Wissen und die Kompetenz unserer langjährigen Mitarbeiter abheben."

Die Kunden sind je zur Hälfte Kfz-Betriebe und Endkonsumenten. Entsprechend breit muss dafür das Angebot sein. Hier ist man mit KS Tools bestens versorgt. Freudenschuss hat sich schon vor vier Jahren für KS Tools entschieden, also deutlich vor der Kooperation der Einkaufsgemeinschaft mit den Werkzeugprofis. "Ein Mitarbeiter hat Alternativen gesucht und da hat uns das Preis-Leistungs-Verhältnis von KS Tools überzeugt."

Durch die Verfügbarkeit im ATP-Zentrallager ist der Ablauf natürlich noch einmal einfacher geworden. "Von Beginn an hat uns die Betreuung durch KS Tools überzeugt. Das ist noch heute so, wenn wir zum Beispiel individuelle Aktionen machen wollen wie bei unserem 30-Jahr-Jubiläum." Im Schauraum hat Freudenschußeine Doppelwand aufgebaut, die sehr saisonal bestückt ist: "Es ist wichtig, die Werkzeuge herzuzeigen." (GEW)

„Mehr als 5.000 Bewerbungen“

„Mehr als 5.000 Bewerbungen“

Jene Zeit, in denen selbst Österreichs größter Autohändler einen Mangel an qualifizierten jungen Bewerbern registrierte, ist zumindest vorerst vorbei.

Wissen für den Hochlauf

Wissen für den Hochlauf

Hochvolt-Schulungen boomen und müssen künftig regelmäßig aufgefrischt werden. Aber auch abseits der bloßen Technik besteht in der Branche Bedarf, Kompetenz und Wissen rund um die E-Mobilität auf- und auszubauen.

Advertisement

Advertisement

Advertisement