"Von der Piste ins warme Auto"

Printer

Webasto setzt auch in Zukunft voll auf Werkstätten als direkten Kontakt zum Endkunden. Vor allem mit ausgewählten Partnern soll noch enger zusammengearbeitet werden, um die Qualität zu gewährleisten.

Advertisement

Jetzt, wo die Temperaturen in der Früh schon an der Null-Grad-Grenze kratzen, beginnt es wieder zu laufen, das Geschäft mit den Standheizungen. Doch Komm.-Rat Dieter Hahn, Geschäftsführer von Webasto in Österreich, war natürlich auch in der wärmeren Jahreszeit alles andere als untätig. Sichtbarstes Zeichen ist das große Webasto-Logo in der Albert-Schultz-Eishalle in Wien-Kagran. "Eishockey ist der richtige Sport zur richtigen Jahreszeit", sagt Hahn. Denn das Sponsoring der Vienna Capitals garantiert nicht nur 160.000 direkte Kontakte mit Fans in der Halle, sondern auch acht Auftritte im Fernsehen ("Servus-TV") zur besten Sendezeit.

So will Hahn noch mehr Kunden zu den Werkstätten bringen: Etwa 700 Autohändler und -werkstätten bieten die Produkte in Österreich an. 55 von ihnen dürfen sich mit dem exklusiven Titel des "Webasto Kundencenters" schmücken. "Das sind Partner, die wir aktiv schulen, die über eine eigene PC-Diagnose für unsere Produkte verfügen und diesich auch in der Werbung beteiligen." Dazu gehören Autohäuser ebenso wie beispielsweise Bosch-Dienste.

Nur ausgewählte Partner dürfen einbauen

Geht es nach den Wünschen des Geschäftsführers, dann sollen derart exklusive Partnerschaften in Zukunft weiter ausgebaut werden. "Qualität, Qualität, Qualität", ist das Credo von Hahn: "Wir streuen unsere Produkte nicht mehr. Wir ziehen den Rahmen zur Qualität immer enger." Keinesfalls dürfe es passieren, dass das tolle Image von Webasto Schaden erleide. Daher lädt Hahn interessierte Werkstätten und Autohäuser in die Sales&Service-Akademie ein. Einen Tag lang wird alles erklärt -die Technik ebenso wie der Einbau, aber auch der Verkauf. Die Termine dazu stehen auf www.webasto.at. Für den Kontakt zwischen Werkstätten und Hersteller sorgen die vier Aftersales-Leute, die in Österreich unterwegs sind.

Kunden direkt an der Skipiste ansprechen

Ziel von Hahn ist es, die Marke Webasto einem neuen Publikum zuzuführen: Gelingen soll dies -neben dem Eishockey-Sponsoring -auch durch die Präsenz auf der Skipiste. Webasto plant mit dem Skihersteller Elan im Jänner sechs Veranstaltungen in Winterskigebieten in Tirol, Vorarlberg, Salzburg und Kärnten. "Was gibt es Besseres, als nach einem langen Tag auf der Piste in ein vorgewärmtes Auto zu steigen?"

Als neues Produkt gibt es ThermoCall 4 in zwei Ausführungen: für Einsteiger das "Entry" mit Ein/Aus-Bedienung und mit mehr Bedienungsmöglichkeiten das "Advanced" mit 7 Tagen Vorprogrammierung bis hin zum Wetteralarm.

Klar ist jedenfalls, dass Webasto weiterhin ein nachhaltiges Geschäftsmodell plant. Dazu trägt auch die Verlängerung der Kooperation mit dem ÖAMTC bei. Und nicht zuletzt steht den Endkunden mit der neuen App nun ein noch viel bequemerer Weg zur Verfügung, zum gewünschten Zeitpunkt in ihr wohlig warmes Fahrzeug zu steigen. Die App steht kostenlos zum Downloadbereit; bestehende Kunden können ihre App kostenlos aktualisieren lassen.

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement