Anschließen und loslegen

Printer

Siems&Klein, Fachunternehmen für Werkstattausrüstung, unterstützt Kfz-Betriebe bei der Auswahl von leicht zu bedienenden Rollenprüfständen und Sicherheitsprüfstraßen des Herstellers Maha.

Advertisement

Anschließen und loslegen -ist eine der Besonderheiten des Maha-Rollen-Bremsprüfstandes MBT 2100. Der Anschluss von technischen Einrichtungen und Peripheriegeräten ist wahlweise ohne aufwändige Installationen und Einstellungen möglich. Ergänzungen wie Fernbedienung zum manuellen Eingreifen in den normalen automatischen Ablauf einer Messung, der Anschluss einer Achslastwaage, eines Pedalkraftmessers oder die Gegenlaufsteuerung für die Bremsprüfung an Allradfahrzeugen sind verfügbar und machen den Rollenprüfstand für die Fahrzeugannahme, für die Diagnose und für die §-57a-Überprüfung nutzbar. Der MBT 2100 ist für die Bremsprüfung an Pkws und Transportern entwickelt worden. Dementsprechend wurde die maximal zulässige Achslast je nach Ausführung auf 3 bis 5 t vorbereitet.

Baukastensystem erlaubt Ausbau

Das Baukastensystem kann vom Prüfstand zur Prüfstraße ausgebaut und für verschiedene Aufgaben zusammengestellt werden: Der netzwerkfähige Rollen-Bremsprüfstand IW2 LON dient als Basismodul für die Prüfstraße. Der automatische Prüfablauf mit Displayanzeige erlaubt eine schnelle Diagnose des ganzen Fahrzeugs. Die Sicherheitsprüfstraße Eurosystem bietet einen vollautomatischen Prüfablauf mit Bedienerführung. Das Kommunikationspult MCD 2000 ist das Herzstück der Prüfanlage, es ermöglicht in Sekundenschnelle eine komplette, objektive Beurteilung des Fahrzeugs. (DSC)

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement