Siems&Klein, Fachunternehmen für Werkstattausrüstung, unterstützt
Kfz-Betriebe bei der Auswahl von leicht zu bedienenden
Rollenprüfständen und Sicherheitsprüfstraßen des Herstellers Maha.
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Anschließen und loslegen -ist eine der Besonderheiten des
Maha-Rollen-Bremsprüfstandes MBT 2100. Der Anschluss von technischen
Einrichtungen und Peripheriegeräten ist wahlweise ohne aufwändige
Installationen und Einstellungen möglich. Ergänzungen wie
Fernbedienung zum manuellen Eingreifen in den normalen automatischen
Ablauf einer Messung, der Anschluss einer Achslastwaage, eines
Pedalkraftmessers oder die Gegenlaufsteuerung für die Bremsprüfung an
Allradfahrzeugen sind verfügbar und machen den Rollenprüfstand für
die Fahrzeugannahme, für die Diagnose und für die §-57a-Überprüfung
nutzbar. Der MBT 2100 ist für die Bremsprüfung an Pkws und
Transportern entwickelt worden. Dementsprechend wurde die maximal
zulässige Achslast je nach Ausführung auf 3 bis 5 t vorbereitet.
Baukastensystem erlaubt Ausbau
Das Baukastensystem kann vom Prüfstand zur Prüfstraße ausgebaut und
für verschiedene Aufgaben zusammengestellt werden: Der netzwerkfähige
Rollen-Bremsprüfstand IW2 LON dient als Basismodul für die
Prüfstraße. Der automatische Prüfablauf mit Displayanzeige erlaubt
eine schnelle Diagnose des ganzen Fahrzeugs. Die
Sicherheitsprüfstraße Eurosystem bietet einen vollautomatischen
Prüfablauf mit Bedienerführung. Das Kommunikationspult MCD 2000 ist
das Herzstück der Prüfanlage, es ermöglicht in Sekundenschnelle eine
komplette, objektive Beurteilung des Fahrzeugs. (DSC)
Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.