Netzwerken am Klopeiner See

Printer

St. Kanzian am Klopeiner See war heuer Schauplatz der schon zur Tradition gewordenen ProfiService-Tagung: Netzwerken in lockerem Rahmen stand dabei ebenso auf dem Programm wie zwei spannende Vorträge und ein Besuch im Mahle-Werk in St. Michael ob Bleiburg.

Advertisement

Bereits zum 7. Mal ging die Tagung -heuer in Kärnten -über die Bühne. "Uns ist es ein Anliegen, dass sich unsere Mitglieder in entspannter Atmosphäre kennenlernen, aber auch wertvolle Anregungen mit nach Hause nehmen können", sagt Andreas Schopf, der das von Auto-Teile-Partner (ATP) mit Zentrale in Amstetten betriebene Werkstattsystem ProfiService betreut.

Spannende Vorträge eröffnen neue Perspektiven

Von der Werksbesichtigung bei Mahle zeigten sich die Teilnehmer ebenso beeindruckt wie von der Tatsache, dass das Unternehmen weiter expandiert und mit dem Bau einer weiteren Produktionshalle auch wieder rund 200 neue Arbeitsplätze schaffen wird. "Wir wollen unseren Partnern sowohl Einblicke in die Welt wichtiger Zulieferer bieten als auch neue Perspektiven aufzeigen", analysiert Schopf: "Der Markt ist dynamisch, auch die Kundenloyalität ist im Wandel begriffen. Es ist uns ein Anliegen, dass unsere Mitglieder im Zuge eines sich ständig verändernden Marktes bestens gerüstet sind."

In zwei spannenden Vorträgen wurden den Teilnehmern neue Perspektiven eröffnet: Michael Holzer, Mitarbeiter des deutschen Teilegiganten ZF und dort zuständig für Werkstattkonzepte, zeigte in seinem Vortrag die Vorteile einer Partnerschaft freier Werkstätten mit einem Weltkonzern auf: "Die Werkstatt braucht Knowhow, umnicht Fehler zu begehen, dieses können wir unseren Partnern liefern." Diese erhalten einen umfassenden Zugang zum Spezialwissen eines der führenden Systemanbieter für Antrieb, Fahrwerk und Lenkung: Werkstätten finden (online unter protech.zf.com), unter anderem Montagehinweise, Produkt-und Serviceinformationen, Details zum umfangreichen Schulungsangebot sowie Schulungsfilme und Lehrtafeln -aus einer Hand für die etablierten Produktmarken Sachs, Lemförder und ZF Parts.

Neue Ideen, ein Unternehmen flexibler und effizienter zu machen, zeigte der Vortrag von Christine Walker auf. Die Münchner Expertin rund um das Thema "Frei(e)zeit -Erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Chef&Assistenz" lebt, worüber sie spricht und schreibt. Die Lösung für nachhaltiges Wachstum von Firmen, für Weiterentwicklung, mehr Zeit für Familie, Gesundheit, Lebensfreude und Qualität heißt -laut Walkner -"nicht noch mehr, härter und länger arbeiten, sondern anders -mit Freude, fokussiert und effektiv".

Durch effizientes Delegieren

Zeit gewinnen In ihrem Vortrag "Tuning für den Chef" zeigte Walkner auf, wie Unternehmer bis zu 20 Prozent mehr Management-Kapazität gewinnen: Mit Personal Office Coaching werden Büros zu Highspeed Offices und Assistenzen zu Experten der aktiven Chefentlastung. Damit könne die mentale Drehzahl, Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit gesteigert werden.

Die zentrale Botschaft: Die durch effizientes Delegieren gewonnene Zeit dient dazu, neue Ideen für den Betrieb zu entwickeln und sich in einem schwierigen Marktumfeld besser für die Zukunft zu rüsten.

Auch Schopf zeigte sich zufrieden: "Wir hoffen, dass unsere Partner durch unsere Anregungen profitieren können." (DSC)

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement