Der Oldtimer bringt treue Kunden

Printer

Traditionsbetrieb Czaika Pattermann in Salzburg arbeitet konsequent mit der Sprint-Classic-Linie von Vredestein und hat sich damit einen loyalen Kundenstock aufgebaut.

Advertisement

Es ist in erster Linie eine Herzensangelegenheit", beschreibt Eugen Gruber, seit 19 Jahren Reifenfachmann und mittlerweile Werkstattleiter bei Czaika Pattermann (CP), das Oldtimer-Geschäft. Denn Gruber ist das Herz und das Hirn der Oldtimer-Schiene beim Salzburger Reifen-Traditionsbetrieb, der schon 1921 erstmals als Fachbetrieb für Reifen und Motoröl erwähnt wurde. Gruber: "Die Kunden sind wesentlich emotionaler und legen großen Wert auf die professionelle und nahezu liebevolle Betreuung ihres Oldtimers." Für Geschäftsführer Michael Peschek ist sein Mitarbeiter der entscheidende Faktor: "Für Oldtimer-Besitzer ist es eine Vertrauenssache, ihr Auto in fremde Hände zu geben. Das muss eine Person sein, die das lebt." Für das Unternehmen ist das Oldtimer-Segment freilich mehr als nur eine Leidenschaft, sondern hat sich zu einem wichtigen Kundenbindungsinstrument entwickelt. "Die vielleicht etwas bessere Marge geht durch die wesentlich längeren Beratungs-und Betreuungsgespräche drauf", rechnet Peschek vor. Allerdings kommen die Oldtimer-Kunden auch gerne und loyal mit dem Alltags-oder Firmenauto und empfehlen das Unternehmen weiter.

"Die Kundenbindung baut sichüber das Fahrzeug auf", erklärt Peschek. In weiterer Folge bleibt es natürlich nicht nur beim Reifenwechsel. Gruber erledigt Service-und Verschleißarbeiten für die Lieblinge seiner Kunden. Und auch die hochwertige Komplettaufbereitung wird bei Czaika Pattermann durchgeführt.

Oldtimer-Programm von Vredestein

Bei den richtigen Gummis für die edlen Gefährte vertraut man seit Langem auf Vredestein. Unter dem Namen Sprint Classic werden dort seit 15 Jahren neue Reifen mit alten Profilen produziert. Die Pneus sehen also aus wie die ursprünglich montierten Räder und passen damit hervorragend zum Erscheinungsbild der Oldtimer. DerReifen selbst ist mit Karkasse, Aufbau und Gummi technisch allerdings am neuesten Stand und gibt den Oldtimerfahrern Sicherheit.

"Es werden die aktuellsten Gummi-Mischungen mit den alten Heizformen von damals hergestellt", erklärt Harald Kinzer, Vertriebsleiter bei Apollo Vredestein in Österreich und selbst leidenschaftlicher Oldtimer-Fahrer. Die Palette reicht von den ersten Nachkriegsfahrzeugen bis hinauf zu den 70er-Jahren. "Wir haben eine sehr breite Palette und wir arbeiten auch laufend daran, alte Dimensionen wieder aufleben zu lassen." Mit Sprint Classic hat Vredestein unter den Oldtimer-Fans einen guten Namen. "Ein Großteil der Ennstal-Classic-Sieger ist auf unseren Reifen unterwegs", so Kilzer.

Reifen für Alt und Neu

Dabei ist die Oldtimer-Schiene nur die Krönung der sehr guten Zusammenarbeit von Czaika Pattermann mit Vredestein, die aus der Sortimentserweiterung des Reifenherstellers sowie der Kooperation mit Point-S entstanden ist. Mittlerweile ist der Anteil an Vredestein-Reifen bei CP stark steigend. Geschäftsführer Peschek nennt dafür drei Gründe: "Vredestein ist präferierter Lieferant bei Point-S, wir haben mit Harald Kilzer eine sehr persönliche Betreuung und wir haben eine Klientel, die auf die Qualität Wert legt, die wir bei Vredestein bieten können."

Besitzer undÖsterreichs Rallye-Beifahrer-Legende Jörg Pattermann ergänzt: "Vredestein hat ein breites Sortiment, das viel abdeckt. Das ist wichtig für uns. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist gut, ausschlaggebend ist letztlich die hohe Produktqualität."

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement