Unabhängig dank online

Printer

Als Partner von Delticom hat der freie Reifenhändler Zugriff auf eine große Auswahl an Reifen aller Kategorien, samt schneller Logistik und attraktiven Preisen.

Advertisement

Wir ermöglichen den freien Betrieben, auch in Zukunft unabhängig und frei zu agieren", erklärt Andreas Faulstich, Head of B2B bei Delticom AG in Hannover. Das Unternehmen betreibt mittlerweile über 300 Internetplattformen in 50 Ländern, darunter Lösungen für Endkunden, Flottenbetreiber und natürlich Reifenhändler und Werkstätten.

Rund 100 Marken sind bei autoreifenonline.at, der B2B-Plattform des Konzerns, verfügbar, das sind insgesamt etwa 25.000 Ausführungen von Pkw-Gummis und weitere 5.000 verschiedene Modelle bei den Motorrad-Pneus. Neben der Vielfalt und der hohen Lieferfähigkeit sind natürlich die Margen interessant, die dem Handel noch zur Verfügung stehen. Da Delticom auch direkt an Endkundenanbietet, ist die Schere zwischen günstigem Endkundenpreis und attraktiver Spanne für den Betrieb entscheidend. "Der Reifenfachhandel profitiert bei uns nicht nur von interessanten Margen, sondern auch von attraktiven Lösungen", erklärt Faulstich. "Schließlich bieten wir alles aus einer Hand."

So muss sich der B2B-Kunde nicht mit mehreren Lieferanten beschäftigen, sondern bekommt vom Budget-Reifen bis zum Marken-Gummi alles von Delticom, einschließlich Kompletträder, Felgen und RDKS-Sensoren, Motoröl und Verschleißteilen. "Mit uns als Partner hat auch der kleine, freie Reifenfachbetrieb Zukunft, wir binden uns an keinen Hersteller und sind absolut neutral. Der Kunde hat bei uns die Möglichkeit, entsprechende Margen ohne Bindung zu erzielen, er kann komplett frei agieren."

Stationärer Montagepartner

Wenn der Autofahrer den Reifen auf reifendirekt.at selbst bestellt und einen Delticom-Partner für die Montage auswählt, entfällt für den Fachhandel die komplette Lagerhaltung, der Reifenfachbetrieb wird für die Serviceleistung bezahlt. "Mittlerweile haben wir 42.000 Montagepartner in ganz Europa, in Österreich sind es es ebenfalls mehrere hundert", so Faulstich. Er sieht den Montageservice als Vorteil für den Betrieb: "Wir erhöhen die Reichweite des freien Unternehmers und führen ihm Kunden zu. Den Preis für die Dienstleistung bestimmt dabei der Partner."

Zwei Millionen Reifen verfügbar

Der Delticom-Konzern differenziert sich von Mitbewerber, die lediglich virtuelle Lager anbieten und als reine Vermittler auftreten. "Das machen wir zwarüber hochqualitative Lieferanten auch, die Basis ist aber ein eigenes Lager in Hannover." Damit sei die Lieferfähigkeit garantiert, böse Überraschungen bleiben aus. Faulstich ist sich der Verantwortung gegenüber den Reifenbetrieben bewusst. "Die Loyalität der B2B-Kunden ist hoch. Wenn man denKunden jedoch enttäuscht, ist es ebenso schwer, ihn wieder zurückzukommen." Eine eigene Support-Hotline bemüht sich um Lösungen bei eventuellen Problemfällen."

Mobiler Montagepartner

Die jüngste Neuentwicklung, die mobile Reifenmontage, wurde bereits mit dem ersten Partner in Österreich umgesetzt. CHeck-Reifenservice in Brückl nutzt das neue System. Der Kunde kann über reifendirekt.at seine Bestellung entweder zu sich nach Hause oder zum Reifenhändler liefern lassen. Die Montageerfolgt in jedem Fall beim Kunden, vor der Haus-oder Bürotür. Wucht-und Montiermaschine hat der Reifenfachmann im Transporter mit dabei.

Bei Bedarf kann der Reifenfachbetrieb einen komplett ausgestatteten und beschrifteten Transporterüber Delticom beziehen. Tobias Ansel ist als Verantwortlicher bei Delticom noch auf der Suche nach weiteren mobilen Montagepartnern in Österreich. (GEW)

„Mehr als 5.000 Bewerbungen“

„Mehr als 5.000 Bewerbungen“

Jene Zeit, in denen selbst Österreichs größter Autohändler einen Mangel an qualifizierten jungen Bewerbern registrierte, ist zumindest vorerst vorbei.

Wissen für den Hochlauf

Wissen für den Hochlauf

Hochvolt-Schulungen boomen und müssen künftig regelmäßig aufgefrischt werden. Aber auch abseits der bloßen Technik besteht in der Branche Bedarf, Kompetenz und Wissen rund um die E-Mobilität auf- und auszubauen.

Advertisement

Advertisement

Advertisement