Modernste Reifenlogistik

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Interpneu punktet mit Markenvielfalt und Logistikkompetenz. Reifen, Felgen und Kompletträder können in großer Auswahl prompt geliefert werden; davon profitieren auch die österreichischen Betriebe.

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Über 40 Reifen-und Felgenmarken stehen bei Interpneu zur Auswahl. Als Vollsortimenter versorgt der deutsche Reifen-und Felgengroßhändler europaweit Reifenhändler, Werkstätten und Autohäuser mit Produkten in allen Preisklassen, dazu gehören mit Platin und Premada auch zwei Eigenmarken.

Neben der Markenvielfalt ist das umfangreiche Lager und die Schnelligkeit in der Logistik die große Stärke der Räder-Profis. So lagern unmittelbar vor der Wintersaison über eine Million Reifen für Pkws, SUVs, Vans und Leicht-Lkws im 70.000 Quadratmeter großen Logistikzentrum in Speyer. Von hier aus werden die Reifen nach ganz Europa verschickt. Nach Österreich dauert die Lieferung laut Dominique Perreau, Verkaufsleiter für Österreich, Schweiz, Frankreich und die Benelux-Länder, in der Regel 24 Stunden, in Ausnahmefällen 48 Stunden. "Denn die Lieferungen verlassen das Lager auch in Zeiten der Hochsaison meist direkt am Tag der Bestellung. Dann werden gut 40.000 Reifen pro Tag versandt", so Perreau.

Viel Platz, viele Mitarbeiter

Das wird durch die moderne Gestaltung des 2008 neu gebauten Logistikzentrums möglich. Die Regalreihen sind dort großzügig auf einer Fläche von sieben Fußballfeldern verteilt, somit können mehrere Kommissioniergeräte und Stapler gleichzeitig unterwegs sein. Perreau: "Unsere Logistik-Experten haben das Lager vor allem auf Schnelligkeit in der Saison und die Bestellung verschiedenster Marken in kleinen Stückzahlen ausgelegt. Erhöhen sich zu Spitzenzeiten schlagartig die Aufträge, können wir das Personal entsprechend aufstocken. Menschen sind hier flexibler als automatisierte Maschinen."

114 Tore auf zwei Seiten

Die Dimensionen des Zentrums wird auch durch 114 Tore sichtbar, wobei auf der Vorderseite die Verladungen stattfinden. Auf der Rückseite erfolgt hingegen die Anlieferung. "So können wir auch in der Hochsaison immer gleichzeitig frische Ware annehmen und die Bestellungen verladen. Das erhöht unsere Lieferfähigkeit", erklärt Perreau.

Das hochmoderne Softwaresystem steht nicht nur Interpneu und den Logistikmitarbeitern zur Verfügung, sondern auch den Kunden, die im Online-Store immer den aktuellen Bestand abrufen können. "Sie greifen auf tatsächlich vorhandene Ware zu, können sich auf die Lieferung verlassen und ihre Kunden auf dem Hof termingerecht bedienen", so Perreau. Damit unterscheidet sich Interpneu von zahlreichen Anbietern mit virtuellen Beständen, die immer wieder zu Überraschungen bei der Lieferung führen.

Das komplette Angebot

Das wachsende Komplettradangebot, das bereits in "AUTO&Wirtschaft 7+8/2015" vorgestellt wurde, wird in Kombination mit dem Reifen-und Räder-Logistikzentrum organisiert. Die als Komplettrad bestellten Reifen werden mehrmals täglich ins Interpneu-Felgenlager nach Karlsruhe gebracht, wo etwa 200.000 Felgen verfügbar sind. In der dortigen Montagestraße werden die Räder montiert und verschickt. Bestellt und konfiguriert wird natürlich alles über eine moderne Internetlösung. (GEW)

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