Die Betreuung ist spitzenmäßig

Printer

Auto Hatzmann in Altheim (OÖ) bietet seinen Kunden alles rund ums Auto. Mit Loco-Soft hat der Opel-und Suzuki-Partner die richtige Software für optimale Kundenbetreuung.

Advertisement

Der Firmenname ist eng mit der Marke Opel verbunden. "Man spürt frischen Wind bei der Marke. Das Design wird gut angenommen", berichtet Birgit Hatzmann, die im Familienbetrieb unter anderem für den Verkauf zuständig ist. Dennoch ist eine Marke heute zu wenig, nach dem Wegfall von Chevrolet hat Auto Hatzmann Suzuki dazugenommen.

Die Marke ist allerdings nicht entscheidend für die treuen Kunden der Familie Hatzmann. Vater Johann ist in Pension, steht aber mit Rat und Tat nach wie vor zur Seite, die Geschäfte leitet Mutter Maria, das Tagesgeschäft haben Birgit (Verkauf, Administration, Marketing) und Bruder Johannes (Werkstatt, Verkauf, Reifen) längst fest im Griff.

"Neben der persönlichen, familiären Betreuung schätzen die Kunden, dass bei uns alle Belange rund ums Auto erledigt werden", weiß Birgit Hatzmann, die mir ihrer positiven und freundlichen Art ganz offensichtlich auch einen sehr wichtigen Teil zur Kundenbindung beiträgt.

Auto Hatzmann verfügt über eine Karosserieabteilung samt Lackiererei, der Reifendienst wurde noch vom Vater als wichtiges, zweites Standbein aufgebaut. Sowohl Johann wie auch Johannes sind zertifizierte Reifenfachleute. Komplettiert wird das Angebot durch die Partnerschaft mit ad-Autodienst, dem Werkstattkonzept von Birner, und der damit verbundenen Kompetenz für alle Marken.

Entscheidung für Loco-Soft

Das Komplettangebot und die optimale Betreuung waren auch ausschlaggebend für die Umstellung der Autohaus-Software auf Loco-Soft. "Empfohlen wurde uns das Programm ursprünglich von Opel Neuhauser aus Grödig, der schon vor der Zertifizierung durch Opel damit gearbeitet hat", erinnert sich Birgit Hatzmann. "Wir haben uns dann mit anderen AOV-Partnern zusammengetan und haben die von Opel freigegebenen EDV-Anbieter zu einer Präsentation eingeladen. Die meisten haben sich danach für Loco-Soft entschieden." Für Betriebe ihrer Größe seien die Lösungen etwa vergleichbar, für Loco-Soft hat letztlich das Preis-Leistungs-Verhältnis gesprochen und vor allem die Betreuung. "Schon vor der Vertragsunterzeichnung waren die Experten immer erreichbar und haben kompetent Auskunft gegeben." Das hat Hatzmann begeistert und tut es noch heute: "Die Betreuung ist spitzenmäßig."

Die Einschulung vor Ort ist dabei im Preis inbegriffen, die Webinare sind kostengünstig zu buchen. Dennoch freut sich Hatzmann auf persönliche Schulungen, die in Planung sind.

Viele Module im Einsatz

Die zahlreichen Module sind im Grundpreis dabei, der Einsatz erfolgte bei Auto Hatzmann nach und nach. "Zuletzt haben wir die Schnittstellen für die Gebrauchtwagenbörsen umgesetzt und seit Kurzem wickeln wir unser komplettes Reifenhotel über die Software ab."

So laufen heute die ganze Verrechnung, Disposition, Einlagerung, Opel-Teilebestellung und Teilemanagementüber das System, zum Teilesystem von Birner gibt es ebenso eine Schnittstelle wie zur Buchhaltungssoftware BMD, übrigens eine Grundbedingung seitens der Firma Hatzmann. Die regelmäßigen Kundenaussendungen, etwa zur §-57a-Erinnerung, laufen ebenfalls über Loco-Soft. Besonders schätzt Birgit Hatzmann die Fahrgestellnummernabfrage bei Opel: "Damit habe ich alle relevanten Daten inklusive Ausstattung am Bildschirm."

Eine gute Software sei heute unerlässlich, ist Hatzmann überzeugt, zumal die administrativen Anforderungen immer mehr werden: "Alles muss perfekt dokumentiert und organisiert werden." (GEW)

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement