Dellendrücken lernen

Printer

Das Car-Rep Profiteam bildet mit seinen Schulungen Dellendrücker aus und schafft zusätzliches Bewusstsein für das Thema.

Advertisement

Nach der Hagel-Saison im Sommer startet bei Car-Rep Denk die Schulungssaison. "Einerseits haben wir selbst nun ausreichend Zeit dafür, andererseits macht die Schulung im Winter Sinn, da im Frühjahr wieder ausreichend Zeit zum Trainieren besteht", so Dominik Denk, Eigentümer und Chef des Car-Rep Profiteams Denk. Denn nach dem einwöchigen Kurs, der mit einer Prüfung endet, ist der Mitarbeiter zwar in der Lage, Dellen zu drücken, die Herausforderung eines großen Hagelschadens ist aus Routinegründen aber noch nicht zu bewältigen. "Speziell im Frühjahr gibt es viele Kunden, die bei der kompletten Autoreinigung nach dem Winter auf die eine oder andere Delle aufmerksam werden. Auch der Gebrauchtwagenplatz ist ein perfektes Betätigungsfeld, vor allem weil hier kein Druck eines wartenden Kunden herrscht", erklärt Denk.

Kurseüber Lackfirmen

Die Kurse werden zum großen Teil über die Lackfirmen und die Automobilimporteure organisiert. Über die Kooperation mit Lack&Technik in Linz werden auch frei zugängliche Veranstaltungen durchgeführt. Denk: "Idealerweise nehmen die Interessenten mit uns Kontakt auf und wir planen die weitere Durchführung." Immer wieder sind Kundendienstberater oder Unternehmer selbst an einer überblicksmäßigen Information interessiert. "Hier können wir auch Teile derKurse anbieten", erklärt Denk.

Generell ist er an einem stärkeren Bewusstsein beim Thema interessiert: "Der Kundendienstberater muss mit Kunden, Versicherungen und auch dem Hageldrücker über das Thema reden." (GEW)

„Mehr als 5.000 Bewerbungen“

„Mehr als 5.000 Bewerbungen“

Jene Zeit, in denen selbst Österreichs größter Autohändler einen Mangel an qualifizierten jungen Bewerbern registrierte, ist zumindest vorerst vorbei.

Wissen für den Hochlauf

Wissen für den Hochlauf

Hochvolt-Schulungen boomen und müssen künftig regelmäßig aufgefrischt werden. Aber auch abseits der bloßen Technik besteht in der Branche Bedarf, Kompetenz und Wissen rund um die E-Mobilität auf- und auszubauen.

Advertisement

Advertisement

Advertisement