Eine Werkstatt für alle Fälle

Printer

4 Jahre lang hat Manfred Kuntner den Schritt in die Selbstständigkeit vorbereitet, im Jänner 2015 konnte er endlich die eigene Werkstatt eröffnen -ein mustergültiger Betrieb, der mit Bosch Car Service auf die wohl bekannteste Servicemarke des Landes setzt.

Advertisement

Ob Pkw, Lkw oder Omnibus: Bei der Kuntner Hintergräber GmbH in Wiener Neustadt kann beinahe jedes Fahrzeug gewartet oder repariert werden. Das liegt nicht zuletzt daran, dass Geschäftsführer Manfred Kuntner jahrzehntelang Erfahrung in diversen leitenden Positionen sammeln konnte. Immer stärker sehnte sich der Kfz-Technikermeister aber danach, seinen eigenen Betrieb zu eröffnen. Bei der Realisierung dieses Wunsches stand ihm Mag. Andreas Stangl, Key Account Manager für die Werkstattkonzepte der Robert Bosch AG, zur Seite. "Drei Jahre lang haben wir gemeinsam Szenarien erarbeitet und Pläne erstellt, bevor der erste Spatenstich gesetzt wurde", berichtet Kuntner. Anfang 2015 war es dann so weit: In bester Lage im Osten von Wiener Neustadt gelegen, konnten die Brüder Manfred und Gerhard Kuntner sowie Geschäftspartner Helmut Hintergräber ihre Firma eröffnen.

Blitzblanker Vorzeigebetrieb

Dass während der sechsmonatigen Bauarbeiten mehr als 1,2 Millionen Euro investiert wurden, wird beim Rundgang über das rund 4.000 Quadratmeter umfassende Betriebsgelände deutlich. Das 1.800 Quadratmeter große Betriebsgebäude erfüllt mit hohen Räumen, breiten Einfahrten und einer durchgängigen Fußbodenheizung modernste Ansprüche. 3 Hebebühnen und 2 Montagegruben ermöglichen Arbeiten an Fahrzeugen aller Größenordnungen, §-57a-Überprüfungen sind bei Pkws und leichten Nutzfahrzeugen möglich. In den blitzblanken Räumlichkeiten

fühlen sich die insgesamt 9 Mitarbeiter ebenso wohl wie die Kunden, denen ein großzügiger Warteraum zur Verfügung steht.

Hoher Qualitätsanspruch

Kuntner legt großen Wert darauf, dass die Arbeitsqualität mit dem überzeugenden optischen Eindruck Schritt hält. "Ölwechsel oder Reifentausch kann jeder. Wir sind die Spezialisten für anspruchsvollere Arbeiten", unterstreicht der Mechaniker aus Leidenschaft: In den vergangenen Monaten habe man sich beispielsweise bereits einen überregionalen Ruf als Standheizungsspezialist aufgebaut, auch beim Klimaservice oder bei anspruchsvollen Arbeiten an Einspritzpumpen und Injektoren stelle man die hohe Kompetenz unter Beweis. Die nötige Rückendeckung erhält Kuntner durch die laufenden Schulungen sowie die technische Hotline von Bosch. Auch die zugkräftigen saisonalen Werbemaßnahmen seines Konzeptgebers weiß er zu schätzen -ebenso wie aufmerksamkeitsstarke Außensignalisierung, die immer wieder Neukunden in die Werkstätte führt. "Für mich war immer klar, dass nur Bosch Car Service als Werkstattkonzept in Frage kommt", schmunzelt Kuntner in der Gewissheit, mit dem eigenen Unternehmen dem richtigen Partner zu vertrauen. (HAY)

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement