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Während viele Universalbanken der Autobranche den Rücken gekehrt haben, verstärkt die AutoBank die Zusammenarbeit mit ihren Partnern. Innovative Finanzierungsprodukte sollen dafür sorgen, dass die Autohäuser auch in Zukunft am Markt bestehen können.

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Finanzdienstleistungen spielen im Automobilgeschäft eine entscheidende Rolle. "Die Liquidität ist für den Autohandel in wirtschaftlicher Hinsicht so wichtig wie die Luft zum Atmen", weiß Gerhard Dangel, gemeinsam mit Markus Beuchert und Gerhard Fischer Vorstand der AutoBank. Diesem Bewusstsein trägt die Spezialbank mit praxisgerechten Lagerfinanzierungsprodukten Rechnung. Gleichzeitig forciert man Kredit- und Leasingprodukte, die für mehr Erlöse am "Point of Sale" sorgen.

"Die Finanzierungsrate allein ist aber nicht der Schlüssel für eine erfolgreiche Zukunft", unterstreicht Dangel die Innovationsfreude der AutoBank: Deshalb hat das Unternehmen beispielsweise ein Komplettpaket für "Flottenmanagement beim Händler" entwickelt, das derzeit von ersten Pilotbetrieben erprobt wird. Demnächst soll es allen Partnern zur Verfügung stehen.

Selbstständigkeit als Alleinstellungsmerkmal

Wichtig ist Dangel in diesem Zusammenhang die Unabhängigkeit der AutoBank, die - im Gegensatz zu allen Wettbewerbern - weder eine Tochterfirma eines Fahrzeugherstellers ist noch zu einem internationalen Finanzkonzern gehört: "Wir konzentrieren uns einzig und allein auf unsere Partner. Wenn sie erfolgreich sind, werden auch wir weiterhin Erfolg haben."

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