Unter neuem Stern

Printer

Ihn hatte niemand auf der Rechnung: Dr. Felix Clary und Aldringen, jahrzehntelang im BMW-Konzern tätig und seit 2012 Vorsitzender des Arbeitskreises der Automobilimporteure, wurde Mitte Jänner zum neuen Vorstand der Autohandelsgruppe Wiesenthal ernannt.

Advertisement

Die Entscheidung des Aufsichtsrates kam aus mehreren Gründen überraschend: So war Clary sein Berufsleben lang für BMW tätig, während es sich bei Wiesenthal um eine Mehrmarkengruppe mit klarem Schwerpunkt auf Mercedes handelt. Außerdem war Clary stets Konzernmanager, seine Einzelhandelserfahrung beschränkt sich auf herstellereigene Betriebe und liegt Jahrzehnte zurück. Zu guter Letzt ist ein Dreijahresvertrag für einen Siebenundsechzigjährigen, der sich bereits 2008 aus dem aktiven Berufsleben zurückzog, höchst ungewöhnlich.

Offene Fragen

Dem gegenüber stehen große Herausforderungen bei Wiesenthal. Das Traditionsunternehmen sorgte in den vergangenen eineinhalb Jahren vor allem mit dem Verkauf profitabler Tochtergesellschaften für Schlagzeilen: Erst stieß man die US-Aktivitäten ab, dann gab man die österreichische Finanzdienstleistungsgesellschaft ab. Die Trennung von weiteren Unternehmensteilen scheiterte dem Vernehmen nach nur an den Preisvorstellungen. Schlussendlich nahmen binnen weniger Wochen sowohl Langzeitvorstand Dr. Alexander Martinowsky als auch Finanzchef Mag. Thomas Obendrauf den Hut. Was erhofft man sich in dieser Situation von Clary?

"Jetzt kann uns der Importeurssprecher beweisen, dass sich die Vorgaben der Hersteller im Autohausalltag umsetzen lassen", lautet der süffisante Kommentar mancher Beobachter. Doch viel aufschlussreicher ist es, sich die Qualitäten des Neo-Vorstands vor Augen zu führen: Er gilt als sachlicher Analytiker, gewandter Diplomat und erfahrener Verhandler. Die operative Führung eines Autohandelsunternehmens mag nicht zu seinen Stärkengehören -das Begleiten eines Verkaufsprozesses aber sehr wohl. Man darf auf die nächsten Schlagzeilen aus dem Hause Wiesenthal gespannt sein.

KI sinnvoll nutzen

KI sinnvoll nutzen

DAT Austria mit will mit der Schadenserkennungslösung FastTrackAI nun hierzulande durchstarten.

Brandheißes Risiko

Brandheißes Risiko

Die stark wachsende E-Mobilität bringt neue Anforderungen an die Werkstätten, bei Wartung und Reparatur, aber auch bei der Übernahme beschädigter Fahrzeuge. In Zusammenarbeit mit Saubermacher Battery Services hat Jurist Dr. Fritz Knöbl die Anforderungen analysiert.

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Im Tabellen-Mittelfeld etabliert

Hyundai Austria hat 2023 erneut die 5-Prozent-Marke erreicht. Mit vielen Auffrischungen und neuen Modellen soll diese Position 2024 behauptet werden.

Advertisement

Advertisement

Advertisement